Wie wird das Stadium bestimmt?
Zur Stadienbestimmung des Schilddrüsenkarzinoms kommt in der Mehrzahl aller Fälle das TNM-System des AJCC (American Joint Committee on Cancer) zum Einsatz, das auf drei wesentlichen Informationen beruht:
- Tumorgröße (T): Beschreibt die Ausdehnung des Tumors und gibt an, ob er bereits benachbarte Strukturen erreicht hat.
- Lymphknotenbefall (N): Liefert Informationen zum Befall benachbarter Lymphknoten.
- Metastasen (M): Beschreibt, ob der Krebs bereits entfernte Organe wie Lunge oder Leber befallen hat, mit anderen Worten, ob Fernmetastasen vorliegen.
Bei den unten beschriebenen Klassifikationssystemen handelt es sich um die jüngsten Klassifikationen der AJCC. Sie werden zu Stadieneinteilung (auch als Staging bezeichnet) für differenzierte, anaplastische und medulläre Schilddrüsenkarzinome verwendet.
Die auf die Buchstaben T, N und M folgenden Ziffern und Buchstaben liefern weitere Detailinformationen zu den einzelnen Faktoren. Je höher die Ziffer ist, desto weiter ist der Krebs fortgeschritten. Nach Ermittlung der Kategorien T, N und M werden die Informationen für die globale Stadieneinteilung zusammengeführt.
Bei dem in der folgenden Tabelle dargestellten System der Stadieneinteilung handelt es sich um eine pathologische Klassifikation, die auf der pathologischen Untersuchung von bei einer Operation entnommenem Gewebe basiert. Manchmal, wenn eine Operation nicht sofort oder überhaupt nicht möglich ist, erfolgt eine klinische Klassifikation, die auf den Ergebnissen von klinischer Untersuchung, Biopsie und bildgebenden Untersuchungen beruht. Die klinische Klassifikation wird zur Behandlungsplanung verwendet. Es kann allerdings vorkommen, dass der Krebs schon weiter fortgeschritten ist, als in der klinischen Klassifikation angenommen, und dass die Aussagen, die sich auf ihrer Basis zu den Perspektiven des Patienten machen lassen, weniger genau sind als die, die auf einer pathologischen Klassifikation beruhen.
Die Stadieneinteilung eines Schilddrüsenkarzinoms ist unter Umständen sehr komplex. Bitten Sie Ihre Ärztin, sie Ihnen zu erklären.
Differenziertes Schilddrüsenkarzinom (papillär oder follikulär) bei Personen unter 55 Jahren
In einem jüngeren Alter besteht nur ein geringes Risiko, an einem differenzierten Schilddrüsenkarzinom (papillär oder follikulär) zu versterben. In der Stadieneinteilung der TNM-Klassifikation für diese Krebserkrankungen wird dies berücksichtigt. So werden alle Karzinome dieser Gruppe bei Personen unter 55 Jahren als Stadium I eingeordnet, sofern keine Fernmetastasen vorliegen. Bei Vorliegen von Fernmetastasen erfolgt eine Einordnung in Stadium II. In der Tabelle werden Personen über 55 Jahre und Personen unter 55 Jahren getrennt voneinander aufgeführt.
Die unterschiedlichen Stadien des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (undifferenziert)
Alle anaplastischen Schilddrüsenkarzinome werden als Stadium IV klassifiziert, da bei dieser Krebserkrankung eine sehr schlechte Prognose besteht.
Die unterschiedlichen Stadien des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Für die Stadieneinteilung des medullären Schilddrüsenkarzinoms spielt das Alter keine Rolle.
Die unterschiedlichen Stadien des medullären Schilddrüsenkarzinoms