Weiterhin bietet die Fondation Cancer seit 2023 Beratungen zur Onko-Ernährung an und rückt damit die Bedeutung der Ernährung für Krebspatient*innen in den Fokus. Mit ihren Sensibilisierungsaktionen konnte die Stiftung im vergangenen Jahr eine große Öffentlichkeit erreichen. So wurden 40.749 UV-Tattoos an Kinder verteilt und 30 Sonnencremestationen im gesamten Großherzogtum errichtet. Damit wurden nicht nur Kinder, sondern auch alle weiteren Bevölkerungsgruppen auf die Gefahren der Sonnenstrahlung aufmerksam gemacht.
Weiterhin gab es über das Jahr verteilt vier digitale Kampagnen: den Octobre Rose (Rosa Oktober, Brutkrebsmonat), den Mars Bleu (Blauer März, Darmkrebsmonat), den Novembre Bleu (Blauer November, Hodenkrebsmonat) und eine
Kampagne zur HPV-Impfung, die zusammen zu einer weitreichenden Sensibilisierung beitragen konnten. Die regelmäßigen Publikationen der Stiftung, darunter unsere info cancer und den ins!der, wurden erweitert, ebenso unser Praktischer Ratgeber für Menschen mit Krebs, der sie mit sachdienlichen Informationen durch die Krankheit begleitet.
2023 in Zahlen
- 1.216.149 € für die Forschung
- 2.477 psychologische Beratungen zur Unterstützung von Krebspatient*innen
- 86 Einzelberatungen für onkologische Kosmetik, 20 Beratungen für Onko-Ernährung und 11 onkologische Sexualberatungen
- 40.749 an Kinder zwischen sechs und 11 Jahren verteilte UV-Tattoos zur Sensibilisierung für die Gefahren der Sonnenstrahlung
- 30 Sonnencremestationen im ganzen Großherzogtum Luxemburg
- 23 eingereichte Anträge auf Familienhilfe
- 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen haben 941 Krankenhausbesuche gemacht
- 95.545 Personen wurden dank der Stiftungszeitschriften mit Informationen versorgt