Die Reflexzonenmassage beruht auf dem Grundgedanken, dass gewisse Punkte an unseren Füßen, Händen und Ohren über Nervenbahnen mit den Organen verknüpft sind und man über Massa gen spezifische Beschwerden lindern kann, indem Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Federica Trivero unterstützt Krebsbetroffene mit Reflexzonenmassagen, besonders an den Füßen. Die Massage sei dabei immer sehr individuell auf die Beschwerden und die Behandlungen der Personen abgestimmt.
„Gerade während oder nach einer Chemotherapie berichten viele über Müdigkeit, dann muss man auch behutsam vorgehen, um den Körper nicht zu überfordern“, sagt Federica Trivero. Ihr zufolge macht es Sinn, die Massagen an den Therapiekalender anzupassen, also kurz vor oder nach einer Bestrahlung oder Chemogabe auf den Organismus einzuwirken. Obwohl die Wirksamkeit der Reflexzonenmassagen nicht eindeutig bestätigt ist, mehren sich die Studien, die ihre positiven Effekte bei Krebspa tient*innen unterstreichen.
„Die Reflexzonenmassagen können eine Krebsbehandlung nicht ersetzen, sie aber deutlich beschwerdefreier machen, indem etwa die lästigen Nebenwirkungen, die Schmerzmittel oder andere Medikamente oft auslösen, reduziert werden.”
Federica Trivero
In Krankenhäusern in Lyon erhielten Patient:innen mit Krebs in den Lungen oder im Verdauungstrakt 30-minütige Fußreflexzonenmassagen gegen die von der Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen. Die Studie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren lief, kam zum Ergebnis, dass die Massagen eine „vielversprechende und innovative Begleittherapie sind“, um diese spezifische Übelkeit zu lindern.
Diese Erkenntnis deckt sich mit anderen Studien. Wissenschaftler:innen teilten 88 Patient:innen mit Magen- oder Darmkrebs in zwei Gruppen auf. In einer erhielten die Betroffenen vier kurze Fußreflexzonenmassagen während einer dreistündigen Chemogabe, in der anderen nicht. 24 Stunden nach der Therapie konnte bei der Massagegruppe ein gradueller Rückgang der Müdigkeit und Erschöpfung festgestellt werden, bei der Gruppe ohne Massage stiegen diese jedoch an. Auch konnte eine Studie aus der Türkei positive Effekte auf das mentale Wohlbefinden und die Lebensqualität nach Reflexzonenmassagen feststellen.
Regelmäßigkeit und Intensität der Massagesitzungen sind Federica Trivero zufolge sehr unterschiedlich und individuell: „Wer an Ermüdung leidet, sollte nicht zu oft und zu intensiv massiert werden, da der Körper nach jeder Sitzung arbeitet. Bei Missempfindungen oder Neuropathien, Nervenschmerzen in den Füßen hingegen hält die Wirkung nicht so lange an, weshalb man hier alle paar Tage kurz behandeln kann.“
Unser Angebot der Fussreflexzonenmassage
Während ihrer Zeit als Apothekerin reifte in Federica Trivero das Interesse für chinesische und alternative Medizin. Sie begann daraufhin eine Ausbildung zur Massagetherapeutin für Reflexzonenmassagen. Seit Mitte März können sich Krebspatient:innen bei der Fondation Cancer von Federica Trivero beraten lassen.
- Das kostenlose Angebot findet jeden Dienstag zwischen 10 und 15 Uhr statt.
- Ort: Fondation Cancer
- Sprache: Französisch
- Voranmeldung: patients@cancer.lu
- Dieses angebot wendet sich an Krebspatienten
Was Sie auch interessieren könnte