Medikamente zur Immuntherapie bei Brustkrebs
Medikamente, die auf diese Kontrollpunkte abzielen, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICE), helfen, die Immunität gegen Brustkrebszellen wiederherzustellen.
Atezolizumab (TECENTRIQ) richtet sich gegen PD-L1, ein Protein, das auf einigen Tumor- und Immunzellen zu finden ist. Die Blockade dieses Proteins kann dazu beitragen, die Immunantwort gegen Brustkrebszellen zu stimulieren. Dies kann die Größe einiger Tumore verringern oder ihr Wachstum verlangsamen.
Atezolizumab kann zusammen mit ABRAXANE (Albumin-gebundenes Paclitaxel) bei fortgeschrittenem triple-negativem Brustkrebs eingesetzt werden, wenn der Tumor das Protein PD-L1 herstellt. Es kann bei einigen Personen als Erstlinientherapie eingesetzt werden.
Atezolizumab wird als intravenöse (IV) Infusion alle zwei Wochen verabreicht.
Mögliche Nebenwirkungen von PD-L1-Inhibitoren
Zu den Nebenwirkungen von Atezolizumab können Müdigkeit, Husten, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Durchfall gehören.
Andere, schwerwiegendere Nebenwirkungen treten seltener auf. Immuntherapeutika wirken, indem sie die Bremsen des Immunsystems aus dem Körper entfernen. Manchmal beginnt das Immunsystem, andere Teile des Körpers anzugreifen, was zu schwerwiegenden oder sogar tödlichen Folgen führen kann; Probleme mit der Lunge, dem Darm, der Leber, den Nieren oder anderen Organen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Behandlungsteam jede neue Nebenwirkung schnell mitteilen.
Guide pour les patients - Les effets secondaires liés à l’immunothérapie
Leitfaden für Patient*innen - Immuntherapie-bedingte Nebenwirkungen