Prostatakrebs
Zahlen zu Prostatakrebs in Luxemburg
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann. Seine Inzidenz steigt mit dem Alter. 1 von 7 Männern erhält im Laufe seines Lebens eine Prostatakrebsdiagnose. In Luxemburg war Prostatakrebs im Jahr 2022 die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern.
Welche Anzeichen sollten Sie alarmieren?
Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, geringer oder unsteter Harnfluss, Blut im Urin oder im Sperma? Diese Symptome können Warnsignale für Prostatakrebs sein. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Gehen Sie darum unbedingt zum Arzt, wenn Sie an sich Symptome beobachten, Zweifel haben oder sich Sorgen machen. ✅
Hodenkrebs
Hodenkrebs ist eine seltene Krebserkrankung, doch kein Krebs tritt bei jungen Männern häufiger auf.
Hodenkrebs betrifft vor allem junge Männer zwischen 15 und 40 Jahren. Es handelt sich allerdings um einen Krebs mit einer ausgezeichneten Prognose.
Welche Anzeichen sollten Sie alarmieren?
Haben Sie Beschwerden, eine Schwellung am Hoden oder eine Veränderung der Größe oder des Gewichts? Diese Anzeichen, die Sie bei der Selbstpalpation feststellen können, können auf Hodenkrebs hindeuten. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
🚹🔍 Es ist wichtig, seinen Körper zu kennen, seine Hoden regelmäßig selbst zu untersuchen und bei Symptomen einen Arzt aufzusuchen. ✅
Weitere Informationen zu Krebs bei Männern