Soins palliatifs au Luxembourg
imprimerGrâce à la loi du 16 mars 2009 relative aux soins palliatifs, à la directive anticipée et à l’accompagnement en fin de vie, toute personne en phase avancée ou terminale d’une affection grave et incurable, quelle qu’en soit la cause, a droit aux soins palliatifs.
Depuis le 1 juillet 2009, l’accès aux soins palliatifs et à un congé d’accompagnement en fin de vie est devenu une réalité. Les formulaires nécessaires pour ce droit aux soins palliatifs (à remplir par le médecin traitant) et pour le carnet de soins (à remplir par chaque prestataire) figurent dans les règlements grand-ducaux du 28 avril 2009.
Au Luxembourg, Omega 90 est l'association luxembourgeoise de soins palliatifs et d'accompagnement de personnes en fin de vie et en deuil.
La Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer est membre du conseil d'administration de Omega 90.
Brochure Life-Boxes
imprimerJahresbericht 2009
imprimerRapport d’activité 2009
imprimerWasserpfeife
imprimerShisha
imprimerJog, walk or bike
imprimerJog, walk or bike
imprimerN=°42 (Juni 2010)
imprimerAbschlussfest „Mission Nichtrauchen“
imprimerBroschüre Life-Boxes
imprimerBrochure Life-Boxes
imprimerN=°61 (Juni/ juin 2010)
imprimerN=°41 (Februar 2010)
imprimerN=°60 (Februar / février 2010)
imprimerGesetze vom 16. März 2009
imprimerIm Jahr 2008 führte der Versuch, die Lebensendphase gesetzlich zu regeln, zu hitzigen Diskussionen in der luxemburgischen Bevölkerung. Am 16. März 2009 schlieβlich erlieβ der Gesetzgeber folgende zwei Gesetze:
- das Gesetz zu den Themen "Palliativpflege, Patientenverfügung und Sterbebegleitung", sowie
- das Gesetz zu den Themen "Euthanasie und Beihilfe zum Suizid“.
Diese zwei Gesetzestexte halten die Rechte von Personen fest, die von schweren, unheilbaren Erkrankungen in der Lebensendphase betroffen sind.
Um die Grundprinzipien und Hauptbestimmungen des ersten Gesetzes (Gesetz zu den Themen "Palliativpflege, Patientenverfügung und Sterbebegleitung") darzustellen, gab die Regierung einen „Guide des soins palliatifs“ heraus.
Seit dem 1. Juli 2009 wurde auch das Recht auf Palliativpflege und auf einen entschädigten Sonderurlaub der Angehörigen zur Sterbebegleitung Realität. Die notwendigen Formulare, um dieses Recht auf Palliativpflege in Anspruch zu nehmen (wobei der behandelnde Arzt diese Formulare ausfüllen muss) sowie der Pflegepass (auszufüllen vom entsprechenden Dienstleister) sind den groβherzoglichen Reglements vom 28. April 2009 beigefügt.
Was das zweite Gesetz (Gesetz zu den Themen „Euthanasie und Beihilfe zum Suizid“) betrifft, wurden die entsprechenden Informationen und spezifischen Dokumentationen unter Leitung der Direktion der Commission Nationale de Contrôle et d'Évaluation ausgearbeitet. Diese wurde eingesetzt, um die Anwendung des Gesetzes zu den Themen Euthanasie und Beihilfe zum Suizid zu überwachen.
Weitere Informationen zu diesem Thema sowie die verschiedenen Formulare (Patientenverfügung, Bestimmungen zum Lebensende, Anfrage betreffend Euthanasie) finden Sie in unserem Spezial-Dossier (Info-Cancer Dezember 2009).
Euthanasie und Beihilfe zum Suizid
imprimerVortrag anlässlich der Konferenz von ‚Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer’ sowie ‚Omega 90’ im Januar 2010.
Lebensende
imprimerAuch wenn die Medizin enorme Fortschritte macht, die zu einer Verlängerung des Lebens beitragen: Sie kann leider nicht immer heilen…
Vers une interdiction de fumer dans les cafés et discothèques
imprimerEuthanasie et assistance au suicide
imprimerPrésentation faite lors de la conférence de la Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer et Omega 90 en janvier 2010.
Lois du 16 mars 2009
imprimerEn 2008, la tentative de réglementer la fin de vie a suscité des débats passionnés dans la population luxembourgeoise.Finalement, le législateur est intervenu le 16 mars 2009 avec les deux lois suivantes:
- la loi relative aux soins palliatifs, à la directive anticipée et à l’accompagnement en fin de vie,
- la loi sur l’euthanasie et l’assistance au suicide.
Ces deux textes renforcent les droits des personnes atteintes d’affections graves et incurables, en phase terminale.
Pour expliquer les principes de base de chacune de ces 2 lois, le gouvernement a publié 2 brochures distinctes:
- " Guide des soins palliatifs" (loi relative aux soins palliatifs, à la directive anticipée et à l’accompagnement en fin de vie)
- "L'euthanasie et l'assistance au suicide: 25 questions - 25 réponses" (loi sur l’euthanasie et sur l’assistance au suicide)
Plus d'informations:
* La Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer avait organisé une conférence début janvier avec Omega 90. Voici les 2 exposés présentés:
- Présentation de Marie-France Liefgen (Omega 90) dei la loi relative aux soins palliatifs, à la directive anticipée et à l’accompagnement en fin de vie.
- Présentation du Dr Carlo Bock (Fondation Lux Contre le Cancer) de la loi sur l’euthanasie et l’assistance au suicide.
* Vous trouverez aussi des informations et les différents formulaires (directive anticipée, dispositions de fin de vie et demande d'euthanasie) dans notre dossier spécial (Info-Cancer décembre 2009).
Fin de vie
imprimerIl est vrai que la médecine a fait d’énormes progrès entraînant un allongement de l’espérance de vie.
Mais elle ne peut malheureusement pas toujours guérir ....
Hin zu einem kompletten Rauchverbot in Cafés und Diskotheken
imprimer15 Jahre gegen den Krebs
imprimer15 ans contre le cancer
imprimerN=°40 (Dezember 2009)
imprimerN=°59 (Dezember/ décembre 09)
imprimerCampagne “Be Smart- Don’t Start”
imprimerKampagne „Be Smart, Don’t Start“
imprimerN=°39 (Oktober 2009)
imprimerAufruf an die neugewählten Politiker
imprimerAvis aux nouveaux élus
imprimerPatienten-Gruppen
imprimerN=°58 (Oktober/octobre 2009)
imprimerAufruf an Ex-Patienten
imprimerAppel à des ex-patients
imprimerAusstellung Life-Boxes
imprimerRecht auf Palliativpflege und auf einen entschädigten Sonderurlaub zur Sterbebegleitung
imprimerAccès aux soins palliatifs et au congé d’accompagnement en fin de vie
imprimerN=°38 (Juni 2009)
imprimerN=°57 (Juni/juin 2009)
imprimerActivité physique
imprimerL’activité physique diminue le risque de plusieurs cancers: cancers du côlon, du sein (après la ménopause) et de l’endomètre.
L’activité physique diminue aussi de manière convaincante le risque de prise de poids, de surpoids et d’obésité (autre facteur de risque).
Il est recommandé :
> de limiter les activités sédentaires (ordinateur, télévision…) ;
> chez l’adulte, de pratiquer au moins 5 jours par semaine au moins 30 minutes d’activité physique d’intensité modérée comparable à la marche rapide ou de pratiquer 3 jours par semaine 20 minutes d’activité physique d’intensité élevée comparable au jogging ;
> chez l’enfant et l’adolescent, de pratiquer un minimum de 60 minutes par jour d’activité physique d’intensité modérée à élevée sous forme de jeux, d’activités de la vie quotidienne ou de sport.
Source: Brochure: Nutrition et Prévention des cancers (Institut National du Cancer, 2009)
En savoir plus: Info-Cancer 53, Info-Cancer 48 , Info-Cancer 46 ,
Den Insider 37, Den Insider 29 , Den Insider 22
Obésité
imprimerLe surpoids et l’obésité augmentent le risque de plusieurs cancers (endomètre, rein, côlon, sein en postménopause, vésicule biliaire et prostate).
Ce facteur de risque est minimal lorsque l’indice de masse corporelle (IMC = poids/taille²) est maintenu entre 18,5 et 25 kg/m².
L’IMC, abréviation de « Indice de Masse Corporelle », appelé aussi BMI en anglais (Body Mass Index), est un outil utile pour évaluer le risque individuel pour la santé associé au poids. Il se calcule en divisant le poids (en kg) par le carré de la taille (en mètres).
IMC = poids/taille² (kg/m2)
L’IMC n’indique pas de poids idéal, mais permet de vous situer dans un intervalle de poids qui correspond au « poids-santé ». Au-dessus, vous êtes en surpoids (surcharge ou obésité), en-dessous en sous-poids.
Risque de problèmes de santé en fonction de votre poids
Classification IMC (kg/m2) Risque de développer des problèmes de santé
Poids insuffisant < 18,5 Accru
Poids normal 18,5 – 24,9 Moindre
Excès de poids 25,0 – 29,9 Accru
Obésité 30,0 – 39,9 Élevé à très élevé
Obésité morbide > 40,0 Extrêmement élevé
Sources: Info-Cancer 43 , brochure: Nutrition et Prévention des cancers (Institut National du Cancer, 2009)
Alimentation
imprimerLa nutrition est avec la lutte contre le tabac et l’alcool un domaine où des progrès essentiels peuvent être réalisés et peuvent participer à la baisse du nombre de cancers.
Le public reçoit souvent divers messages contradictoires, pas toujours fondés scientifiquement, et ne savent pas vraiment quoi faire.
Sur base des connaissances actuelles, quels sont les facteurs nutritionnels limitent ou augmentent le risque de développer un cancer?
Facteurs réduisant le risque de cancers:
> Activité physique
> Fruits et légumes
> Allaitement
Facteurs augmentant le risque de cancers:
> Boissons alcoolisées
> Surpoids et obésité
> Viandes rouges et charcuteries
> Sel et aliments salés
ACTIVITE PHYSIQUE (voir sous Activité physique)
FRUITS ET LEGUMES
La consommation de fruits et légumes diminue de manière probable le risque de plusieurs cancers.
La consommation de légumes contribue de manière probable à diminuer le risque de prise de poids, de surpoids et d’obésité, eux-mêmes facteurs de risque de plusieurs cancers.
Il est recommandé de:
> consommer chaque jour au moins 5 fruits et légumes variés (quelle que soit la forme : crus, cuits, frais, en conserve ou surgelés) pour atteindre au minimum 400 g par jour.
> consommer aussi chaque jour d’autres aliments contenant des fibres tels que les aliments céréaliers peu transformés et les légumes secs.
> satisfaire les besoins nutritionnels par une alimentation équilibrée et diversifiée sans recourir aux compléments alimentaires.
ALLAITEMENT
L’allaitement diminue de manière convaincante le risque du cancer du sein chez la mère.
L’allaitement contribue de manière probable à diminuer chez les enfants allaités le risque de surpoids et d’obésité, eux-mêmes facteurs de risque de plusieurs cancers.
Il est recommandé de:
> allaiter son enfant pour le bénéfice de la mère et de l’enfant.
> allaiter si possible de façon exclusive et idéalement jusqu’à l’âge de 6 mois.
BOISSONS ALCOOLISEES (voir sous Alcool)
VIANDES ROUGES ET CHARCUTERIES
La consommation de viandes rouges ou/et de charcuteries augmente le risque de cancer colorectal.
Il est recommandé de:
> limiter la consommation de viandes rouges à moins de 500 g par semaine.
Pour compléter les apports en protéines, il est conseillé d’alterner avec des viandes blanches, du poisson, des oeufs et des légumineuses.
> limiter la consommation de charcuteries, en particulier celle des charcuteries très grasses et/ou très salées.
> En cas de consommation de charcuteries, afin de diminuer le risque de cancers, il est conseillé de réduire autant que possible la taille des portions et la fréquence de consommation.
SEL
La consommation de sel augmente de manière probable le risque de cancer de l’estomac.
Il est recommandé de:
> limiter la consommation de sel en réduisant la consommation d’aliments transformés salés (charcuteries, fromages…) et l’ajout de sel pendant la cuisson ou dans l’assiette.
Source: Brochure: Nutrition et Prévention des cancers (Institut National du Cancer, 2009)
Pour en savoir plus: Info-Cancer 53 , Info-Cancer 42
Den Insider 36, Den Insider 28, Den Insider 21, Den Insider 16
N=°37 (März 2009)
imprimerN=°56 (März/mars 2009)
imprimerQui fume au Luxembourg?
imprimerQui fume au Luxembourg?
imprimerWer raucht in Luxemburg?
imprimerFaire un don en confiance
imprimerN=36 (Dezember 2008)
imprimerN=°55 (Dez./décembre 2008)
imprimerCommunication Parent-Enfant
imprimerKommunikation Eltern-Kinder
imprimerPatientenbroschüren
imprimerAngesichts der Erwartungen des Patienten möchte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer Informationen von höchster Qualität anbieten, um die Angst vor Unsicherheiten und Unklarheiten zu nehmen. Aus diesem Grund veröffentlicht sie regelmäßig Broschüren im Rahmen der Reihe "Leben mit Krebs".
Folgende Broschüren können heruntergeladen werden:
- "Life-Boxes"
Die Broschüre „Life-Boxes“ zeigt, wie Frauen und Männer eine durch Krankheit ausgelöste existentielle Lebenskrise bewältigt haben, jeder auf seine ganz eigene Art. Ganz gleich, ob es um die Krebs-Diagnose ging, die Behandlungen oder um alles, was danach folgte. Zu lesen sind die Geschichten von Männern und Frauen, die davon erzählen, was ihnen während ihrer Krankheit geholfen hat, wie sie diese Lebenskrise bewältigt haben und was ihnen die Freude am Leben zurückgegeben hat. Jede/r konnte der Kreativität freien Lauf lassen und diese in Form einer Life-Box umsetzen. So ist diese Broschüre entstanden – sozusagen von Ex-Patienten für Patienten, die sich aktuell in Behandlung befinden. Broschüre kann hier heruntergeladen werden

- "Unterstützung während der Krankheit"
Hinweise für Patienten, um ihre Ängste und Probleme zu bewältigen. Ratschläge für Angehörige, um besser zu kommunizieren und um dem Patienten wirklich zu helfen. Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

- "Wegweiser für Krebspatienten"
Dieser praktische Wegweiser für Patienten gibt zahlreiche nützliche, Luxemburg-spezifische Informationen bei administrativen, praktischen, sozialen und finanziellen Problemen.
Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

- ”Diagnose Krebs: Wie sage ich es meinem Kind?”
Mit seinem Kind über die Krankheit zu sprechen ist nicht einfach. Wie vorgehen? Was sagen? Es stellen sich soviele Fragen. Unsere Psychologin versuchte, Antworten darauf zu finden. Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
Andere Broschüren:
- Die Chemotherapie
- Die Radiotherapie
- Ernährungsprobleme bei Krebs
- Kosmetiktipps für Krebspatienten
- Die Kommunikation Arzt-Patient (vergriffen)
Es kann sich um eine Adaption einer Broschüre handeln, die von einer der europäischen Krebsligen, mit denen wir zusammenarbeiten, herausgegeben werden (Ligue suisse contre le cancer, Ligue française contre le cancer, Fondation belge contre le cancer, Deutsche Krebshilfe, etc). Gelegentlich sorgt die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer für die gesamte Redaktion. Diese können heruntergeladen werden. Die Broschüren unserer Reihe "Leben mit Krebs" liegen in französischer und deutscher Sprache vor. Es handelt sich dabei um praktische Wegweiser mit Erklärungen und Ratschlägen für Patienten, die von Krebs betroffen sind.
Expertenabend
imprimerN=°35 (Oktober 2008)
imprimerN=°54 (Oktober/ octobre 2008)
imprimerSonne
imprimerWir alle brauchen das Sonnenlicht. Aber Vorsicht vor übermäßiger Sonnenbestrahlung und Missbrauch. Denn es zwischen Sonne und Hautkrebs gibt es eine eindeutige Beziehung.
Jeder von uns besitzt eine Art "Sonnen-Kapital", das heiβt, eine Art Gesamt-Toleranzgrenze von Sonnenstrahlen, die er vertragen kann.
Dieses Kapital variiert von Mensch zu Mensch und ist mit der Geburt festgelegt (unter anderem abhängig vom Hauttyp).
Bei jeder Sonneneinwirkung verringert sich das individuelle Sonnen-Kapital. Da sich die Effekte der Sonne auf der Haut kumulieren, ist es erforderlich, sein Sonnen-Kapital gut zu verwalten.
Einige Empfehlungen:
- Seien Sie sich bewusst: Auch Solarien sind gefährlich. Und sie bieten überhaupt keinen Schutz, auch wenn viele Benutzer/innen das immer noch glauben
- Wenn Sie gebräunte Haut lieben, versuchen Sie, UV-Strahlen (von Sonne und in Solarien) zu vermeiden und nutzen Sie lieber - und nach Belieben – Selbstbräunungscremes, diese sind unschädlich!
- Besondere Vorsicht gilt bei Kindern. Sonnenstiche, die diese in ihrer Kindheit erleiden, sind nämlich ein großer Risikofaktor für das Auftreten eines bösartigen Melanoms im späteren Erwachsenen-Alter.
Wie einen Hautkrebs rechtzeitig erkennen?
Es ist möglich. Es genügt, seine Haut sorgfältig zu beobachten und bei etwaigen Zweifelsfällen einen Arzt zu konsultieren.
Während Krebserkrankungen der Epidermis (äußere Schicht der Haut) vor allem ältere Personen betreffen und nicht allzu besorgniserregend sind, treten pigmentbasierte Krebserkrankungen (die bösartigen Melanome) auch bei jungen Erwachsenen ab einem Alter von 30 Jahren auf.
Ein bösartiges Melanom gehört zu den aggressivsten Krebsarten überhaupt. Sie müssen frühestmöglich diagnostiziert werden, um zu günstigen Heilungschancen zu kommen.
Mehr Infos dazu in:
Alkohol
imprimer
Bis zu einem Alter von 17 Jahren wird von Alkoholkonsum strikt abgeraten, denn die körperliche Entwicklung ist bis dahin noch nicht abgeschlossen. Die Leber (die den Alkohol abbauen muss) sowie das Gehirn sind beispielsweise noch nicht zur Gänze entwickelt. Es wird das Risiko von Schäden eingegangen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind!
Und wie sieht es bei den Erwachsenen aus? Stellen wir einmal einen Vergleich an - zwischen den Auswirkungen von Tabak und jenen von Alkohol. Hier ist zu sagen: Tabak konsumieren ist immer schädlich für die Gesundheit. Bei Alkohol ist es der exzessive Konsum, der zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führt (Beispiel: Leberkrebs).
Empfehlungen:
- Kein Alkohol bei Kindern und Jugendlichen
- Maximal 1 Standardglas täglich bei Frauen
- Maximal 2 Standardgläser täglich bei Männer.
1 Standard-Glas = 10 g Alkohol = 1 kleines Glas Wein (10cl) = 1 Glas Bier (25cl) = 1 Glas Champagner (10cl) = 1 Glas Likör (6cl) = 1 Glas starker Alkohol (3cl)
Die Gefahren des Alkohols:
- Zirrhosen (Leber-Erkrankungen)
- Krebs (Speiseröhre, Verdauungsapparat) (explosiver Effekt bei Kombination mit Tabak)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Impotenz, hormonelle Schwankungen
- Gewichtszunahme (1 g Alkohol = 7 Kcal)
- Abhängigkeit (Alkohol = Droge)
- Agressives Verhalten
- Schlaflosigkeit, Depressionen
- Phobien (Ängste), die zu Selbstmord führen können
- Probleme in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Familie.
Rauchen
imprimer1 von 3 Krebserkrankungen geht auf Tabak zurück. Es ist der bekannteste Haupt-Verursacher für Krebserkrankungen überhaupt. Es muss deshalb alles unternommen werden, dass Jugendliche nicht mit dem Rauchen beginnen und dass Raucher schnellstmöglich mit dem Rauchen aufhören. Was die Nichtraucher betrifft, so müssen diese vor dem Rauch anderer geschützt werden.
Ausführliche Infos zum Thema ‚Rauchen’ finden Sie auf unserer Seite www.info-tabac.lu
Prostatakrebs-früherkennung
imprimer
Seit einigen Jahren ist in Luxemburg der Prostatakrebs zur häufigsten Krebsart bei Männern geworden und hat dabei den Lungenkrebs abgehängt.
Warum gibt es eine solche Steigerung von Prostata-Krebserkrankungen? Die Antwort fällt eher simpel aus: Es gibt heute wahrscheinlich nicht viel mehr als früher, aber sie lassen sich heute leichter erkennen dank einer einfachen Blutanalyse, die Aufschluss gibt über ein mehr oder weniger erhöhtes Vorkommen des PSA (=Prostataspezifisches Antigen). Diese Früherkennungsmethode schlagen Ärzte ihren Patienten ab einem Alter von 50 Jahren häufig vor.
Es mag normal erscheinen, dass jeder Mann, der darauf hingewiesen wird, dazu neigt, solch einen Test zu machen, um eine eventuelle Krebserkrankung so früh wie möglich zu erkennen, um diesen dann zu heilen.
Leider ist die Sache nicht so einfach.
Kein Konsens über die Nützlichkeit dieser Früherkennung
Wozu dient eine systematische Früherkennung einer Krebsart (Früherkennungsuntersuchung für eine breite Bevölkerungsschicht ohne offensichtliche Symptome)? Eine solche Früherkennung dient dazu, die Mortalitätsrate dieser speziellen Krebsart zu reduzieren, d.h. dass das Leben dieser Personen dank der eingeleiteten medizinischen Behandlungen verlängert wird. Dies konnte jedoch noch nicht belegt werden bei der Prostatakrebs-Früherkennung mittels PSA-Test.
Folglich gibt es auch in der ärztlichen und wissenschaftlichen Gemeinschaft noch keinen Konsens. Erst Untersuchungen, die derzeit im Gang sind, die sich der massenhaften Früherkennung widmen, werden die Debatte beenden.
Es zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der Prostata-Tumoren, die man jährlich bei Männern zwischen 55 und 67 findet, nicht aggressiv sind. Sie wären auch nicht entdeckt worden oder als störend zu Tage getreten ohne Früherkennung. Die Entwicklung eines Prostatakarzinoms kann beträchtlich variieren von einem harmlosen Stadium (sehr langsam, keine Manifestation) bis zu einem fatalen Stadium, ohne dass man zur Zeit diese Entwicklung voraussagen könnte.
Wird ein Krebs entdeckt, liegt es auf der Hand, dass er behandelt werden wird. Das Risiko einer "Überbehandlung" ist oft unvermeidbar. Eine Behandlung, die die Geschlechtsorgane verstümmelt steht oft in keinem Verhältnis zur Lebenserwartung oder zum Grad der Aggressivität des Krebses, ebensowenig wie eine stark verminderte Lebensqualität resultierend aus Ängsten, bis hin zu einer eventuellen Inkontinenz oder Impotenz aufgrund des chirurgischen Eingriffs.
Aber Vorsicht - es gibt auch aggressive Prostatakarzinome, die, sobald sie entdeckt sind, so schnell wie möglich behandelt werden müssen. Die Hauptschwierigkeit ist, dass es im Moment unmöglich ist, die aggressiven Karzinome von den anderen zu unterscheiden.
Dennoch: Praktisch die Hälfte der Männer wird im Laufe ihres Lebens einen Prostatakrebs bekommen; die Mehrheit wird davon allerdings ohne Früherkennung keine Kenntnis erlangen und an einer anderen Todesursache sterben. Ganz grob kann man sagen, dass es nur eine kleine Minderheit aggressiver, und daher gefährlicher Prostatakarzinome gibt. Deren Behandlung ist auf jeden Fall angebracht. Auf der anderen Seite gibt es eine große Mehrzahl von wenig aggressiven Prostatakarzinomen, die keiner Behandlung bedürfen, auch deshalb nicht, weil sie sich nicht entwickeln. Das Problem wird letztlich dann gelöst sein, wenn ein Test oder eine Methode existiert, die es emöglichen, den Grad der Aggressivität festzustellen.
Man kann zur Zeit sagen: ohne familiären Vorbelastungen gibt es kein schlagkräftiges Argument, eine Empfehlung für eine systematische jährliche Untersuchung auszusprechen oder davon abzuraten. Mangels Sicherheit und wissenschaftlicher Einigkeit handelt es sich um eine Frage der persönlichen Wahl. Sehr wohl ist es jedoch angebracht, die Männer über die Vorteile und die Risiken ihrer Wahl zu informieren.
Schlussfolgerungen:
Zumindest sollten die Männer aber darüber informiert sein:
- dass es bei einem Test das Risiko eines falschen Resultats gibt (falsch-positiv, falsch-negativ)
- dass man zur Zeit nicht weiβ, ob eine Früherkennung als Regel die Zahl der Todesfälle durch diesen Krebs reduzieren wird
- dass sich die Experten unter sich nicht einig sind, ob man eine Früherkennung empfehlen sollte oder nicht.
Bevor Sie sich einer Prostatakrebs-Früherkennung unterziehen, sollen
Sie sich gut die Vor- und Nachteile der Früherkennung überlegen.
Die aktuellen Erkenntnisse erlauben es nicht, eine Prostatakrebs-Früherkennung in groβflächigem Stil zu empfehlen.
Die Männer sollten sich daher bei ihrem jeweiligen Arzt gut informieren, um eine aufgeklärte Wahl zu treffen.
Mehr Infos:
PSA-Test: Sinnvoll oder nicht?
National Cancer Instituts (USA) (in Englisch)
Auf der französischen Version dieser Seite werden Ihnen andere interessante Internet-Seiten (in deutscher Sprache) angezeigt (einfach oben rechts neben der französischen Fahne auf fr klicken).
Darmkrebs-früherkennung
imprimerWie in ganz Europa, gehören auch in Luxemburg die kolorektalen Krebserkrankungen (Grimmdarm-Krebs und Mastdarm-Krebs, gewöhnlicherweise "Dickdarm-Krebs" genannt) zu den häufigsten. Sie entwickeln sich leider ohne Symptome und werden oft zu spät entdeckt - dann nämlich, wenn die Heilungschancen verringert sind.
Das Auftreten dieser Erkrankungen kann jedoch vermieden werden, wenn man jene Schädigungen entdeckt und beseitigt, die ihre Entwicklung begünstigen. Hat man kein spezielles Risiko, muss man ab dem Alter von 50 Jahren auf diese speziell aufpassen.
Einen solchen Krebs kann man auch in einem vorzeitigen Stadium entdecken, was die Heilungschancen erhöht und weniger aggressive Behandlungen erforderlich macht.
Was kann man machen? (Personen ohne spezielles Risiko)
> Darmkrebsfrüherkennung durch die Beseitigung eines oder mehrerer Polypen
Dazu muss man wissen, dass sich die Mehrzahl der kolorektalen Karzinome ausgehend von Polypen entwickeln (Auswüchse der Darmschleimhaut). Diese Polypen (gutartige Tumoren) können jedoch durch medizinische Untersuchungen (siehe später) entdeckt und sogar beseitigt werden, womit verhindert werden kann, dass sie sich zu Krebserkrankungen (bösartigen Tumoren) weiterentwickeln.
> Den Krebs so früh wie möglich erkennen, um ihn zu heilen
Die Darmkrebs-Früherkennung besteht darin, das Vorhandensein einer Krebserkrankung im Rahmen einer medizinischen Untersuchung ausfindig zu machen - vor dem Auftreten jeglicher Symptome. Dank der Früherkennung lässt sich ein Krebs in seinen Anfängen finden. Je eher er gefunden wird, desto besser sind die Heilungschancen, denn die Behandlung ist signifikant wirksamer, wenn sich die Krankheit noch nicht außerhalb des Darms ausgebreitet hat.
Es lässt sich feststellen, dass die große Mehrzahl der kolorektalen Krebserkrankungen (im Umfang von 75%) bei Personen ohne spezielles Risiko auftreten, und dies vor allem jenseits des Alters von 50 Jahren. Daran lässt sich die Wichtigkeit der Früherkennung ab dem Alter von 50 Jahren unabhängig jeglicher Symptome erkennen, d.h. bei Personen mit à priori guter Gesundheit.
Welche Personen haben ein erhöhtes Risiko?
Folgende Personen sind anfälliger als der Bevölkerungsdurchschnitt, eine kolorektale Krebserkrankung zu bekommen:
- wenn ein Verwandter ersten Grades (Eltern, Bruder oder Schwester, Kinder) bereits von einem kolorektalen Krebs betroffen waren oder von einem adenomatösen Polypen
- jene, die bereits einen kolorektalen Krebs hatten
- jene, die gutartige Polypen im Grimmdarm oder Mastdarm aufweisen
- jene, die an Entzündungen im Darm leiden (hämorrhagische Rektolitis, Crohn-Krankheit)
- jene, die von bestimmten erblichen Sydromen betroffen sind, etwa von familiärer adenomatöser Polypose (einer sehr seltenen Erbkrankheit, die ab dem Erwachsenenalter zahlreiche Polypen entstehen lässt) oder von vererbten Kolik-Krebsen ohne Polypose (auch Lynch-Syndrom genannt).
Jenen Personen, die ein erhöhtes Risiko im Vergleich zur Normalbevölkerung haben, wird ein Gespräch mit ihrem Arzt empfohlen. Gemeinsam können sie ein maßgeschneidertes Überwachungsprogramm festlegen, konkret: die Art der Untersuchung, die Häufigkeit und die Festlegung des Start-Zeitpunkts der Früherkennung.
Krebsfrüherkennung - mit welchen Mitteln?
Für eine Krebsfrüherkennung im groβflächigen Stil bei Personen ohne spezielles Risiko wäre das "Ideal" ein Test, der wenig kostet, leicht anwendbar ist, der vertrauenswürdig ist, der von den Menschen akzeptiert sowie ohne Risiken ist. Zur Zeit sind 2 Methoden der Früherkennung verfügbar, von denen jede Vor- und Nachteile aufweist.
Es sind dies ein Test zur Untersuchung von Blut im Stuhlgang (bekannt unter dem Namen Hämokkult-Test) sowie die Koloskopie. Es obliegt jedem Einzelnen, eine Entscheidung gemeinsam mit seinem Arzt zu treffen nach vorheriger, eingehender Information über die Vor- und Nachteile jeder Methode.
Hämokkult-Test
Der Hämokkult-Test deckt die Anwesenheit von verstecktem Blut (unsichtbar für das Auge) im Stuhl auf. Dieses stellt ein Alarmzeichen für den Darmkrebs dar. In der Tat: 2/3 der kolorektalen Karzinome bluten mindestens 1x pro Woche. Dasselbe gilt für Polypen von einer Größe von mehr als 2 cm (die anderen Polypen bluten weniger oft). Es ist leicht zu verstehen, dass ein solcher Test nicht alle kolorektalen Krebserkrankungen aufdecken kann (kaum die Hälfte) und nur sehr wenige Polypen (1 von 10). Auf der anderen Seite wird der Test auch dann positiv sein, wenn Blutspuren gefunden werden, die von Verletzungen im Verdauungstrakt herrühren, die bluten (Gastritis, Hämorrhoiden, etc.) Das Gleiche gilt bei der Anwesenheit von verschiedenen Substanzen (Aspirin, rotes Fleisch, bestimmte Gemüse, etc.) Auch aus diesem Grund dürfen solche Medikamente und Nahrungsmittel mindestens 2 Tage vor dem Test nicht eingenommen werden. Auch von Vitamin C oder faserreichen Lebensmitteln, die die Dauer des Transits verkürzen, wird während dieser Zeit abgeraten. Nach jedem positiven Test muss eine Koloskopie durchgeführt werden.
Ablauf des Hämokkult-Tests: Es handelt sich um einen Kartonstreifen mit einer Substanz, die auf Hämoglubin reagiert, d.h. auf Spuren von Blut. Der Streifen ist durchtränkt mit einem Harz, das sich bei Anwesenheit von Blut blau verfärbt. Der Patient muss bei sich zu Hause mit einem Spatel Proben des Stuhlgangs auf eine Spezialkarte aufbringen, und dies 3 Tage hintereinander (3 verschiedene Streifen!). Dieser Test wird dann ins Labor geschickt, wo er von Experten ausgewertet wird. Dieser Test muss ab einem Alter von 50 Jahren jährlich durchgeführt werden.
Er ist einfach durchzuführen, ohne Risiko, ohne Schmerzen und mit nur geringen Kosten für die Krankenkassen. Dieser Test ist deutlich besser akzeptiert bei der Bevölkerung als die Koloskopie, aber letztlich weniger genau, da ihm die Hälfte aller kolorektalen Krebserkrankungen entgehen.
Die Koloskopie
Diese Untersuchung erlaubt die komplette Visualisierung des Grimm- und Mastdarms mithilfe eines flexiblen Schlauchs, der in den Anus eingeführt wird. Dazu muss verständlicherweise der Darm des Patienten gut "gereinigt" sein, d.h. es darf keine Ausscheidungs-Reste geben, die stören könnten. Dies bedeutet für den Patienten eine eher lästige Vorbereitung: Darmreinigung am Vortag der Untersuchung sowie eine Diät ohne Reststoffe im Darm während einiger Tage.
Um den Patienten zu entspannen und um ihm Schmerzen zu ersparen, wird ihm zu Beginn der Untersuchung ein Beruhigungsmittel verabreicht. Die Untersuchung dauert rund 20 Minuten und erlaubt die Visualisierung eines eventuellen Polypen oder einer Krebserkrankung. Wichtig zu wissen: diese Methode erlaubt es auch, gleichzeitig Polypen zu entfernen.
Wird kein Polyp oder eine andere Anomalie gefunden, wird empfohlen, diese Untersuchung nach 10 Jahren zu wiederholen. Andernfalls wird die Untersuchung in einem Intervall von 1-5 Jahren wiederholt - in Abhängigkeit von der Anzahl, der Größe und der Struktur der herausgenommenen Polypen.
Leider handelt es sich hier um eine bei der Bevölkerung wenig akzeptierte Untersuchung (Gründe: Angst, Scham), ihre Kosten sind zudem höher für die Krankenkassen. Sie ist nicht ohne jedes Risiko - wie jeder medizinische Eingriff (sehr seltene Komplikationen: Perforation, Blutung, Herz-Kreislauf-Beschwerden).
Gehören Sie nicht zur Personengruppe mit einem speziellen Risiko, wird die eine oder andere Untersuchung jedem ab dem Alter von 50 Jahren empfohlen. Jede Methode hat ihre Nach- und Vorteile. Am besten ist es, darüber mit dem Arzt zu sprechen oder sich im Vorfeld gut zu informieren.
Brustkrebs-früherkennung
imprimerBrustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen: 1 von 10 Frauen wird davon in ihrem Leben betroffen sein.
Was sollte man als Frau tun?
- Ab einem Alter von 20 Jahren: Untersuchen Sie Ihre Brust einmal pro Monat (nach Ende der Monatsregel oder zu einem fixen Zeitpunkt in den Wechseljahren).
- Lassen Sie eine jährliche Brustuntersuchung bei Ihrem Arzt machen.
- Ab einem Alter von 40 Jahren ist eine Brust-Radiographie (=Mammographie) zu empfehlen ( Häufigkeit in Abstimmung mit Ihrem Arzt)
- Ab einem Alter von 50 Jahren werden Sie zur Teilnahme am Mammographie-Programm eingeladen (alle 2 Jahre bis zu einem Alter von 70 Jahren).
- Ab einem Alter von 70 Jahren sprechen Sie sich mit Ihrem Arzt ab, bis zu welchem Alter Sie diese Untersuchung fortsetzen sollten.
- Gehören Sie zur Risikogruppe, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie seine Ratschläge.
Frauen mit Risiko:
- Frauen ab 50 Jahren
- Mutter oder Schwester mit einem Brustkrebs vor dem Alter von 50 Jahren (5% der Fälle)
- Frauen, die bereits Brustkrebs hatten.
Eine Mammographie (=Radiographie der Brust) ist die bestmögliche Untersuchung, um Anomalien kleineren Umfangs (oft nicht tastbar) aufzudecken. Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung mit einem ninimalen Strahlenrisiko. Ein Radiologie klärt Sie darüber auf. Im Zweifelsfall kann eine Echographie eine komplementäre Untersuchungsmethode sein.
Das "Mammographie-Programm" in Luxemburg richtet sich an alle Frauen zwischen 50 und 70 Jahren. Diese sind eingeladen, alle 2 Jahre daran teilzunehmen. Unter anderem erhalten sie eine "doppelte Meinung" (Interpretation durch 2 Radiologen).
Andere Krebsarten
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UM SICH ZU INFORMIEREN
Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten für Patienten: jene des National Cancer Institute (USA). Die sogenannte PDQ (= Physician Data Query) ist eine Text-Datenbank, die aktualisierte Informationen über verschiedene Krebsarten anbietet, sie wird von Spezialisten regelmäβig à jour gehalten wird. Eine prioritäre Anlaufstelle! Einziger Nachteil: das Ganze ist auf Englisch.
PDQ in deutscher Sprache gibt es für verschiedene Krebsarten, aber ist meistens nicht aktualisiert.
* Eine gut gemachte Darstellung in deutscher Sprache zu weiteren Tumorarten bzw. weniger häufigen Tumorarten finden Sie auf der Internet-Seite des Krebsinformationsdienstes.
* Ausführliche Informationen über weitere Krebsarten erhalten Betroffene, Angehörige und Interessierte in den allgemeinverständlichen blauen Ratgebern der Deutschen Krebshilfe. oder auf der Internetseite "Krebsarten A-Z" der Deutschen Krebsgesellschaft.
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
Leukämien
imprimerLeukämien sind Erkrankungen die gekennzeichnet sind durch eine erhebliche Vermehrung von weiβen Blutkörperchen oder deren Vorstufen im Knochenmark, manchmal auch im Blut.
Man unterscheidet:
Akute Leukämien
- Akute Lymphatische Leukämie (ALL)
- Akute Myeloische Leukämie (AML)
Chronische Leukämien
- Chronische Lymphatische Leukämie (CLL)
- Chronische Myeloische Leukämie (CML)
INTERESSANTE LINKS
Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Leukämie. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Eine andere gut gemachte Darstellung zum Thema Leukämie finden Sie auf der Internet-Seite des Krebsinformationsdienstes.
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
* In unseren Räumlichkeiten findet regelmäβig eine Gesprächsgruppe für Leukämie-betroffene Patienten statt, und zwar unter der Leitung unserer Psychologin und / oder eines ehrenamtlichen Patienten. Sind Sie daran interessiert, dann kontaktieren Sie uns einfach: Tel.: 45 30 331 oder .
* Auch gibt es ein deutschsprachiges Forum für Leukämiepatienten, das von einem ehrenamtlich tätigen Patienten in Luxemburg aufgebaut wurde.
Fatigue
imprimerMüdigkeit ist bei einer Krebserkrankung und während der Behandlungen eines der häufigsten Symptome. Patienten können den Begriff "Müdigkeit" in unterschiedlicher Ausprägung erleben: als punktuelle körperliche Schwäche, als allgemeinen Mangel an Energie, als Erschöpfung, als emotionale Unbeständigkeit, als Konzentrationsmangel oder auch als Angstzustand. Die Folge davon? Oft gerät die "Lebensqualität" der Person aus dem Gleichgewicht.
Die Gründe für diesen Zustand sind vielschichtig: Krankheit an sich, Behandlung, Anämie, Mangelernährung, Gemütszustand, etc.
Der Patient fühlt sich müde, selbst wenn er gar nichts macht. Das ist eine ganz spezielle Empfindung, nämlich von konstanter, unüberwindbarer Erschöpfung. Gut zu wissen: eine solche Müdigkeit ist vorübergehender Natur. Es erfordert einfach eine gewisse Geduld, bis diese verschwindet. Die Müdigkeit kann Monate, manchmal auch Jahre dauern.
Zögern Sie nicht, darüber mit dem Arzt zu sprechen. Er kann
Ihnen nützliche Ratschläge geben, wenn er einmal das Vorliegen einer
Depression (welche ganz spezielle Maβnahmen erfordert) ausgeschlossen
hat.
Einige konkrete, nützliche Ratschläge für diese Periode der Müdigkeit:
- Körperliche Betätigung und Ruhephasen abzuwechseln hat einen positiven Effekt auf die Beseitigung der Müdigkeit. Auch wenn manche immer noch dieser Meinung sind: Das Liegen-Bleiben im Bett ermöglicht NICHT die Beseitigung einer groβen Müdigkeit. Im Gegenteil: die Müdigkeit wird dadurch oft noch vergröβert. Selbst wenn Sie das Bett hüten müssen: machen Sie zwischendurch immer wieder Bewegungen, die Ihren Bedürfnissen angepasst sind (konsultieren Sie dazu das Pflegepersonal).
- Wählen Sie eine leichte und regelmäβige körperliche Aktivität, die Ihren Möglichkeiten entspricht.
- Planen Sie je nach Bedarf Ruhephasen ein.
- Planen Sie Ihre Tätigkeiten, Ihre Besuche bei Freunden, etc. entsprechend Ihrem persönlichen Rhythmus. Bestimme Sie dazu jene Tagesmomente, in denen Sie am meisten Energie haben und jene, in denen Sie besonders müde sind.
- Vereinfachen Sie Ihr Leben: Legen Sie Prioritäten fest und stellen Sie Ihren Alltag um. Behalten Sie genügend Energie für alles, was Ihnen besonders am Herzen liegt. Machen Sie einen Unterschied zwischen Dingen, die sein müssen und die nicht absolut notwendig sind. Zögern Sie nicht, sich bei anstrengenden täglichen Aufgaben helfen zu lassen.
- Ernähren Sie sich ausgewogen.
- Wenn Sie wieder eine Berufstätigkeit aufnehmen: Sprechen Sie mit Ihrem Chef darüber, wie die Berufs-Wiederaufnahme langsam, beständig und angpasst an Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse erfolgen könnte ("mi-temps thérapeutique", etc.).
- Versuchen Sie, regelmäßig, Yoga oder Entspannungsübungen zu machen, um Kraft zu tanken.
- Sprechen mit Ihren Angehörigen und mit dem Gesundheits-Fachpersonal über Ihre Müdigkeit. Sie werden sich gleich ein Stück besser fühlen.
Mehr Informationen:
Broschüre: Rundum müde (Schweizer Krebsliga)
Informationen zur Fatigue (Krebsinformationsdienst)
Krebssprechstunde Fatigue (Deutsche Krebsgesellschaft)
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen, ein Beratungsgespräch ode reine praktische Hilfe durch unsere Ehrenamtliche wünschen.
Urlaub
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Für die meisten von uns ist Urlaub wichtig: um sich zu entspannen, um wieder zu Kräften kommen, um die täglichen Sorgen zu vergessen. Für einen Patienten während (oder nach einer Behandlung) ist es oft weniger selbstverständlich, in Urlaub zu gehen. Weil er sich nämlich mit vielen Fragen herumschlägt. Etwa: “Kann ich überhaupt einen Urlaub machen? Kann ich auch in eine weiter entfernte Gegend fahren? Auf was muss ich aufpassen? Was muss ich da mitnehmen? Was sollte man alles wissen?”
Zuallererst ist zu sagen: Ja, eine Reise anzutreten, ist ganz generell möglich, aber es ist fundamental wichtig, mit dem behandelnden Arzt darüber zu sprechen.
Hilfreiche Empfehlungen, wie Sie eine solche Reise vorbereiten können:
- Vermeiden Sie bestimmte Destinationen (wie tropische Länder), in denen infektiöse Risiken bei einem Krebsbetroffenen zu nicht unerheblichen Folgen führen können.
- Sich in höhere Berg-Regionen zu begeben – davon wird abgeraten, wenn eine Anämie (Blutarmut) vorliegt, die die Sauerstoffaufnahme des Körpers reduziert. Auch von einer Tour in der Wüste wird abgeraten. Stoma-Patienten sollten Reisen in Länder mit geringen Hygienestandards meiden, weil der künstliche Darmausgang sehr viel Pflege mit ausreichend Wasser erfordert.
- Klären Sie mit Ihrem Arzt ab, ob die entsprechenden Impfungen, die für die jeweiligen Länder üblich sind, gemacht werden können oder nicht.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie an Ihrem Urlaubsort die Adresse eines Arztes oder eines Krankenhauses mit sich führen.
- Führen Sie Medikamente und Beipackzettel immer direkt mit sich (im Flugzeug: im Handgepäck, nicht im Koffer). Klären Sie mit dem Arzt, ob diese Medikamente Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit vertragen.
- Vergessen Sie Ihre europäische Sozialversicherungskarte (EHIC) nicht. Sie ersetzt das ehemalige Formular E111 und wird im Falle einer dringenden medizinischen Behandlung in der Europäischen Union nützlich sein.
- Informieren Sie sich über die Möglichkeiten des Rücktransports in Ihr Heimatland.
Ratschläge zur Befolgung vor Ort:
- Um Infektionen zu vermeiden: Waschen Sie sich sich regelmäßig die Hände; vermeiden Sie es, sich zu erkälten; essen Sie nur ausreichend gekochtes Fleisch und Fische; benutzen Sie Handschuhe für Arbeiten, die mit einem gewissen Risiko behaftet (Gartenarbeit, Pflücken von Obst, usw.).
- Trinken Sie ausreichend
- Sonne: Die Einnahme bestimmter Antikrebs-Medikamente verträgt sich nicht immer mit starken Sonnenstrahlen. Wurde beispielsweise gerade eine Strahlentherapie absolviert, so dürfen jene Hautbereiche, die bestrahlt wurden, keinesfalls der Sonne ausgesetzt werden.
- Baden: Nach einer Strahlentherapie kann die Haut sensibel auf chlorhaltiges Wasser oder Meerwasser reagieren. Sprechen Sie darüber mit dem Arzt, denn es gibt entsprechende Cremes, die die Haut schützen. Bei Atemproblemen ist das Unterwasser-Tauchen verboten.
Mehr Informationen :
Informationsblatt: Als Krebspatient unterwegs (Krebsinformationsdienst)
Alltag und Krebs
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Es ist möglich, die eigene Lebenqualität zu steigern und Dinge zu unternehmen, die das tägliche Leben erleichtern.
Auch wenn die Meinung des Arztes ausschlaggebend ist und bleibt, können sich verschiedene Ratschläge als nützlich erweisen.
Die folgenden Themen können eine Rolle spielen :
- Aussehen
- Ernährung
- Fatigue
- Schmerzen
- Sexualität
- Sport und Bewegung
- Urlaub
Zögern Sie nicht, sich an unsere Service-Abteilungen zu wenden (Tel. 45 30 331 oder )
Die einzelnen Themen werden im Laufe der Zeit näher behandelt werden.
Fatigue
imprimerLa fatigue est un des symptômes les plus fréquents d’une maladie cancéreuse et de ses traitements.
Selon le patient, le terme fatigue peut désigner une faiblesse physique ponctuelle, le manque d’énergie structurelle, l’épuisement, l’instabilité émotionnelle, le manque de concentration ou encore l’angoisse. La conséquence en est souvent un déséquilibre de la «qualité de vie » de la personne.
Il ne faut pas hésiter à en parler à son médecin qui donnera des conseils utiles après avoir écarté le diagnostic de dépression qui demande d’autres mesures que celles qui suivent.
La fatigue peut durer des mois, parfois des années. Les causes de cette fatigue sont complexes (maladie en soi, traitement, anémie, carence alimentaire, état d’âme, etc.). Le patient se sent fatigué même en ne faisant rien : c’est une sensation d’épuisement insurmontable et continue. Il est bon de savoir que cette fatigue est généralement de nature transitoire et qu’il faudra patienter avant de la voir disparaître.
Voici quelques conseils utiles :
- Alterner activité physique et repos a des effets bénéfiques sur la fatigue. Contrairement à ce que l’on peut penser, rester au lit et dormir ne permet pas de remédier efficacement à une grande fatigue. Au contraire, la fatigue s’en trouve souvent accrue. Même si vous êtes alité(e), faites des exercices adaptés à vos besoins (à demander à votre équipe soignante).
- Choisissez une activité physique légère et régulière correspondant à vos possibilités.
- Prévoyez des plages de repos en cas de besoin.
- Planifier vos activités, vos visites d’amis, etc., en fonction de votre rythme personnel. Pour cela, identifiez les moments de la journée où vous avez le plus d’énergie, et ceux où vous êtes particulièrement fatigué.
- Simplifiez-vous la vie : fixez des priorités et réorganisez votre vie quotidienne. Gardez votre énergie pour ce qui vous tient particulièrement à coeur. Faites la part des choses entre ce qui est important et ce qui est accessoire. N’hésitez pas à vous faire aider pour les tâches quotidiennes fatigantes.
- Alimentez-vous de façon équilibrée.
- Si vous reprenez une activité professionnelle, discutez avec votre chef pour le faire de manière progressive et adaptée à votre état et à vos besoins (mi-temps thérapeutique, etc).
- Essayez de faire régulièrement du yoga ou de la relaxation pour vous ressourcer.
- Parlez de votre fatigue avec vos proches et avec des professionnels de santé, vous vous sentirez mieux.
N’hésitez pas à nous contacter pour des informations, pour un entretien ou pour une aide pratique par nos bénévoles.
Pour plus d'informations:
Une excellente brochure de la Ligue suisse contre le cancer
Quelques conseils de la Ligue française contre le cancer
Pour les professionnels de santé:
Fatigue et anémie chez le patient cancéreux (Pr Longueville, Bruxelles)
L'expérience de la fatigue chez le malade cancéreux (Rosman, INSERM)
Vacances
imprimerPour la majorité d’entre nous, les vacances sont nécessaires pour se relaxer, pour reprendre des forces et pour oublier les tracas quotidiens. Pour un patient en cours de traitement ou après un traitement, il est moins évident de partir en vacances, car il se pose de nombreuses questions : « Puis-je partir en vacances ? Puis-je partir loin ? A quoi dois-je faire attention ? Que dois-je emmener ? Que faut-il savoir ?»
Tout d’abord, il faut savoir que partir en voyage est généralement possible, mais qu’il est fondamental d’en discuter avec son médecin traitant !
Voici quelques recommandations pour préparer son voyage :
- Eviter certaines destinations, comme les pays tropicaux, où les risques infectieux peuvent avoir des conséquences non négligeables chez une personne cancéreuse.
- Un déplacement en altitude est déconseillé s'il existe une anémie qui réduit l'oxygénation du corps. Pas de longue randonnée dans le désert et pas de voyage dans un pays peu salubre avec une colostomie qui nécessite des soins d'hygiène avec suffisamment d'eau.
- Voir avec son médecin si les vaccinations usuelles pour certains pays peuvent être faites ou non.
- Disposer de l'adresse d'un médecin ou d'un hôpital à proximité de son lieu de vacances.
- Emmener ses médicaments et les descriptifs dans son sac (en avion, pas dans la valise). Voir avec son médecin s’ils supportent chaleur, froid ou humidité.
- Ne pas oublier sa carte de sécurité sociale européenne (EHIC), qui remplace l’ancien formulaire E111 et qui sera utile en cas de prise en charge médicale urgente dans l’Union Européenne.
- S’assurer des possibilités et conditions de rapatriement
Quelques conseils à suivre sur place (liste non exhaustive):
- Pour éviter les infections : se laver régulièrement les mains, éviter de prendre froid, manger des viandes et poissons suffisamment cuits, utiliser des gants pour les travaux à risque (jardinage, cueillette, etc).
- Boire suffisamment
- Soleil : la prise de certains médicaments anti-cancéreux ne fait pas toujours bon ménage avec les rayons solaires. Une radiothérapie récente interdit d'exposer au soleil les zones de peau qui ont été irradiées.
- Baignades : suite à une radiothérapie, la peau peut faire une réaction à l’eau chlorée ou à l’eau de mer : en discuter avec son médecin car il existe des crèmes protégeant la peau. En cas de difficultés respiratoires, interdiction de plongée sous-marine.
Plus d’infos : www.krebsinformationsdienst.de
Vie quotidienne
imprimerIl est possible d'améliorer votre qualité de vie en facilitant votre vie quotidienne.
Si l'avis du médecin est toujours primordial, des conseils peuvent s'avérer utiles.
Les thèmes suivants peuvent jouer un rôle:
- Alimentation
- Activité physique
- Douleur
- Fatigue
- Sexualité
- Soins esthétiques
- Vacances
N'hésitez pas à vous adresser à nos services (tél 45 30 331 ou )
Ces sujets vont être traités au fur et à mesure....
Palliativpflege
imprimerUnter Palliativpflege versteht man die kontinuierliche Hilfe für Patienten und deren Familie durch ein multidisziplinäres Team, wenn der Körper keine Hoffnung auf Heilung mehr hat, sodass das erste Ziel der Behandlung nicht mehr die Verlängerung des Lebens ist, sondern die lindernde Begleitung.
Die Palliativpflege ist nicht auf Krebskranke beschränkt: Sie kommt allen Personen zugute, die an einer Krankheit leiden, deren Entwicklung irreversibel ist.
Das Ziel der Palliativpflege ist es, eine bestmögliche Lebensqualität zu erhalten - für den Patienten und seine Familie.
Die Palliativpflege reagiert auf psychische Bedürfnisse (Beispiel Schmerzbehandlung), psychologische Bedürfnisse (offenes Ohr für den Patienten und seine Familie), soziale Bedürfnisse (Beispiel Aufrechterhaltung des Kontakts mit der Umwelt unter Beibehaltung der eigenen Würde) und spirituelle Bedürfnisse (Möglichkeit, sich auszudrücken zu können und eine Lebensbilanz ziehen zu können). Wenn erforderlich, schließt sich an die Palliativpflege eine Trauerbegleitung an.
Die Palliativpflege berücksichtigt somit nicht nur die Bedürfnisse des Patienten, sondern auch jene der Familie. Die Überlegung ist, dass der Patient Teil einer familiären Einheit ist, mit der er weiterhin in Kontakt bleiben sollte. Aus diesem Grund findet die Palliativpflege auch öfters im näheren Umfeld des Patienten statt, und nicht in einer Krankenhaus-Umgebung. Die Zentren der Palliativ-Pflege erfüllen oft die Kriterien eines familiären Haushalts: Besuchsmöglichkeit 24 Stunden lang, Möglichkeit für die Familie, ihm das Essen zuzubereiten, das er besonders gerne mag, etc.
Palliativpflege heißt, dem Patienten auch Linderung zukommen zu lassen, sei es körperlich oder psychologisch. Bei der Linderung körperlicher Leiden kommuniziert der Patient, anstelle sich zu isolieren, mit dem Pflegepersonal, aber auch mit seiner Familie und seinen Angehörigen. Bis zu den letzten Momenten wird somit eine gewisse Lebensqualität gewährleistet. Dies in vertrauensvoller und würdevoller Atmosphäre.
Es geht nicht darum, das Leben künstlich zu verlängern. Wichtig ist jedoch, den Kranken nicht zu vernachlässigen oder aufzugeben. Gerade in der Lebensendphase ist ein Patient vieler Möglichkeiten beraubt, umso mehr bedarf er eines besonderen Schutzes.
Es ist wichtig zu wissen, dass es eine Alternative für den Patienten in der Lebensendphase gibt. Diese heißt: den Schmerz und die damit verbundenen Ängste zu besiegen und den Patienten zu begleiten. Jeder Patient am Ende des Lebens sollte, wenn er dies wünscht. von der Palliativpflege profitieren können.
Die Palliativ-Pflege sowie die Begleitung in der Lebensendphase entwickelt sich schrittweise weiter - auch wenn das Tabu des Todes nach wie vor in unserer Gesellschaft anhält. Ein Ideal wäre es, die Kultur der Palliativ-Pfelege und die konkrete Praxis noch weiter entwickeln zu können.
Im Rahmen von Debatten zum Thema Lebensende veröffentlichte Marie de Hennezel, Psychologin und Palliativpflege-Spezialistin in Frankreich, im Jahre 2003 einen interessanten Bericht: "Fin de vie et accompagnement"
Was Luxemburg betrifft, ist Omega 90 die luxemburgische Vereinigung, die sich der Palliativpflege, der Begleitung von Personen in der Lebensendphase und der Trauerbegleitung angenommen hat. Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer ist Mitglied des Verwaltungsrats von Omega 90.
Patientengruppen
imprimerDie Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer bietet Patienten die Möglichkeit, an verschiedenen Gruppen teilzunehmen: Gesprächsgruppen, Entspannungsgruppen oder Sportgruppen.
Diese Gruppen sind nicht zu verwechseln mit Selbsthilfegruppen. Sie werden immer von professionellen Fachkräften geleitet, d.h. von diplomierten Psychologen, Psychotherapeuthen bzw. ausgebildeten Gymnastik- oder Yoga-Lehrern - je nach Art der Gruppe.
Die Gesprächsgruppen sowie die Entspannungsgruppen treffen sich in unseren Räumlichkeiten, die Sportgruppe in Leudelange und die Nordic Walking-Gruppe an diversen Orten im Freien.
Die Teilnahme an den Gruppen ist kostenlos, jedoch wird um eine vorherige Anmeldung bei der Fondation gebeten. Für die Entspannungs- und Sportgruppen ist die Zustimmung des behandelnden Arztes erforderlich.
Kontaktieren Sie uns für weitergehende Informationen.
Programm Herbst 2009
• Gesprächsgruppe für Brustkrebs-Patientinnen
Leitung: Barbara Strehler-Kamphausen, Diplom-Psychologin
Sprache: Luxemburgisch
Zeit: alle 3 Wochen an einem Wochennachmittag
• Gesprächsgruppe für junge Krebspatienten
Leitung: Barbara Strehler-Kamphausen, Diplom-Psychologin
Sprache: Luxemburgisch
Zeit: alle 6 Wochen
• Gesprächsgruppe (fr)
Leitung: Nathalie Wampach, Diplom-Psychologin
Sprache: Französisch
Zeit: an ausgewählten Mittwoch-Tagen von 14h-16h
• Entspannungsgruppe (lux)
Leitung: Barbara Strehler-Kamphausen, Diplom-Psychologin
Sprache: Luxemburgisch
Zeit: jeden Dienstag 15.30h - 16.30h
• Entspannungsgruppe (fr)
Leitung: Nathalie Wampach, Diplom-Psychologin
Sprache: Französisch
Zeit: jeden Montag von 15h - 16h
• Yoga-Einführungskurs
Leitung: Nicole Bechtold, Yoga-Lehrerin
Sprache: Französisch oder Luxemburgisch
Zeit: 6 Treffen, mittwochs ab 9h30, vom 14. Oktober an
• Qi Gong-Einführungskurs
Leitung: Tai Lam, Qi Gong- und Tai Chi-Lehrer
Sprache: Französisch
Zeit: 10 Treffen, dienstags von 9h30-11h, vom 13. Oktober an
• Sport- und Gymnastikgruppe für Brustkrebs-Patientinnen
Leitung: Kirsten Schley-Bäcker, Diplomsportlehrerin mit Lizenz für Sport in der Krebsnachsorge
Sprache: Luxemburgisch
Ort: Leudelange
Zeit: jeden Mittwoch von 18h -19h
• Nordic Walking für Krebspatienten und ihre Angehörigen
Leitung: Georgette Wagner, Nordic Walking Trainerin
Sprache: Luxemburgisch
Treff: Hesperange (Die benötigten Stöcke werden gestellt)
Zeit: jeden Donnerstag um 16 Uhr (Okt-April)
Netz von Ehrenamtlichen
imprimerWenn Sie von Krebs betroffen sind und Ihre Angehörigen, Eltern oder Freunde nicht immer zur Verfügung stehen, um Sie bei Ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen, können wir Ihnen zur Seite stehen – dank unseres Netzwerks speziell ausgewählter und ausgebildeter Ehrenamtlicher.
Unsere Ehrenamtlichen sind da, um:
- Ihnen Gesellschaft zu leisten
- Ihnen zuzuhören, wenn Sie das wünschen
- Sie bei Spaziergängen zu begleiten
- Ihnen vorzulesen, mit Ihnen Karten oder ein Gesellschaftsspiel zu spielen.
- Sie begleiten, um Einkäufe oder administrative Aufgaben zu erledigen
- Sie zu Arztterminen oder anderen Terminen begleiten
- Sie im Auto zu Terminen fahren, die durch die Krankheit erforderlich sind (Arzt, Krankenhaus, Fondation)
- Ihre Kinder beaufsichtigen oder deren Hausaufgaben begleiten, etc.
Was die ehrenamtlichen Helfer nicht machen:
Unsere Fondation möchte nicht in Konkurrenz treten zu professionellen Fachkräften im Sozial- oder Gesundheitsbereich, im Gegenteil, sie sucht die gute Zusammenarbeit mit den bestehenden Service-Einrichtungen mit dem Ziel, den krebsbetroffenen Personen bestmöglich zu helfen. Die ehrenamtlichen Helfer erledigen folglich keine Aufgaben, die von solchen Service-Einrichtungen angeboten werden. Die Ehrenamtlichen verrichten bzw. leisten
> keine Haushaltsarbeiten (Reinigung, Wäsche, Abwasch, Bügeln, Gartenarbeit, Reparaturen)
> keine paramedizinischen Pflege- oder Hygiene-Leistungen
> keine psychologische Betreuung bei Problemen.
Praktische Organisation:
Unsere Ehrenamtlichen werden von unserer psychosozialen Abteilung ausgebildet und betreut. Die Betreuung der ehrenamtlichen Helfer erfolgt durch unsere Krankenschwester.
Eine krebsbetroffene Person oder ein Angehöriger kann sich direkt an unsere Krankenschwester wenden und bei ihr eine Anfrage stellen bezüglich des Einsatzes eines ehrenamtlichen Helfers im Rahmen der vorgesehenen Aktivitäten. Die Krankenschwester wird die Anfrage mit dem Patienten genau besprechen und prüfen, welche Anforderungen durch das Netztwerk der Ehrenamtlichen übernommen werden können. Je nach Art des Patientenwunsches und der bestehenden Möglichkeiten wird sie alles unternehmen, um eine bestmögliche Lösung für den festgestellten Bedarf zu finden.
Diese Serviceleistung ist kostenlos. Kontaktieren Sie uns.
Psychologische Hilfen
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Psychologische Konsultationen
Diese kostenfreie Dienstleistung umfasst die psychologische Begleitung all jener Patienten, die mit verschiedenen Problemen, die sich aus der Krankheit ergeben, konfrontiert sind.
Die Probleme können verschiedener Natur sein: Beziehungsprobleme, Kommunikationsprobleme, Ängste, Befürchtungen, manchmal auch Depressionen. Wie so oft, kann eine professionelle externe und neutrale Hilfe einen wertvollen Beitrag leisten zur Lösung emotionaler, relationeller und existenzieller Probleme.
Unsere Psychologinnen stehen den Patienten und Angehörigen zur Verfügung. Sie helfen bei der Bewältigung von Ängsten und unterstützen dabei, Probleme anzugehen und schwierige Wegstrecken durchzustehen.
Bei einigen Patienten reicht eine einzige Konsultation aus, bei anderen erweist sich eine längere psychologische Begleitung als hilfreich. Die durchschnittliche Dauer einer Konsultation beträgt eine Stunde. Diese Konsultationen finden in unserer Räumlichkeiten nach vorheriger Termin-Vereinbarung statt und sind kostenlos.
Entspannungs- oder Yoga-Gruppen
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer bietet Patienten die Möglichkeit, an Entspannungs- oder Yoga-Kursen teilzunehmen. Diese Gruppen finden immer unter professioneller Anleitung (das heiβt mit einer Psychologin, einem Yoga-Lehrer, etc.) statt. Auf Anfrage kann auch ein individueller Entspannungskurs gegeben werden.
Gesprächsgruppen
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer bietet Patienten die Möglichkeit, an Gesprächsgruppen teilzunehmen. Diese Gruppen, die nicht mit Selbsthilfegruppen zu verwechseln sind, finden unter fachkundiger Leitung (das heiβt mit einer Psychologin, einer Psychotherapeutin) statt.
Praktische Hilfen
imprimerAngesichts der Schwierigkeit in Zusammenhang mit der Krankheit möchte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer eine Hilfe anbieten, eine Begleitung, eine Unterstützung. Sie möchte dem Patienten einen Moment des Innehaltens, der Atempause bieten, um mit ihm über mögliche Lösungswege nachzudenken.
Kurz gesagt: Wir wollen dem Kranken und seiner Familie helfen, das durch den Krebs umgekrempelte Leben neu zu organisieren.
Wir möchten konkrete Antworten liefern auf zahlreiche finanzielle und administrative Fragestellungen, die sich aus der Krankheit ergeben - vor allem auf jene Fragen, die sich in unserem Land stellen (Kostenrückerstattung, Beschäftigung, Sozialversicherung, Adressen etc.)
Wir möchten jedem Patienten individuell bei der Lösung seiner praktischen Probleme helfen (Kuren zur Rehabilitation, Wahl von Prothesen, Ratschläge zu Perücken, etc.)
Wir möchten den Patienten helfen, die Krankheit anzunehmen, seine Rechte als Kranker kennenzulernen und ihn bei der Umstellung seines Lebens unterstützen, wenn er dies wünscht.
Dazu
- wird eine individuelle praktische Konsultation von unserer Krankenschwester vorgeschlagen, um gemeinsam die Probleme herauszufinden und diese zu lösen
- wird ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema ‚Äußeres Erscheinungsbild / Kosmetiktipps’ von unserer Krankenschwester für Patienten in chemotherapeutischer Behandlung vorgeschlagen (mit einer Schmink- und Pflegeberatung, mit Hilfestellungen zur Auswahl einer Perücke, mit Techniken zum Binden von Kopftüchern, mit Pflegetipps für die Haut, etc.
- wird für jede interessierte Frau ein persönliches Beratungsgespräch mit Informationen zu Brustprothesen angeboten.
All diese Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Es wird geraten, einen Termin zu vereinbaren.
Informationen
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Angesichts von Angstgefühlen und Unkenntnissen bei Patienten möchte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer Informationen von hoher Qualität bieten, um damit die Angst vor Unklarheiten und Unsicherheiten zu mindern.
Broschüren für Patienten
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer veöffentlicht regelmäßig Broschüren im Rahmen ihrer Serie "Leben mit Krebs". Diese Broschüren richten sich an krebsbetroffene Personen (Patienten und Angehörige) und beinhalten auch medizinische und pschosoziale Informationen. Sie sind in französischer und deutscher Sprache verfügbar. Für in Luxemburg wohnende Patienten sind sie kostenfrei. Zur Zeit sind folgende Broschüren erhältlich:
• Die Chemotherapie
• Die Radiographie
• Wegweiser für Krebspatienten
• Ernährung bei Krebs
• Kosmetiktipps für Krebspatienten
• Besser leben mit der Krankheit
Elektronischer Newsletter für Patienten
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer bietet jedem Interessierten, der mit Krebs konfrontiert ist (Patient, Angehöriger oder Fachkraft im Gesundheitswesen) ein gratis Abonnement eines elektronischen Newsletters an.
Dieser Patienten-Newsletter erscheint derzeit in französischer und deutscher Sprache und kommt alle 2 Monate heraus.
Experten-Abende
Dabei handelt es sich um Mini-Konferenzen rund um das Thema Krebs. Sie richten sich an Patienten und andere betroffene Personen und werden in einem etwas kleineren Rahmen (im Gegensatz zu groβen Konferenzen) abgehalten.
Je nach Thema führt ein Experte in das Thema ein, danach kommt ein/e Patient/in zu Wort, danach kann jeder Fragen stellen, die ihm am Herzen liegen - und dies alles in einem kleinen Rahmen.
Diese Experten-Abende finden in unseren Räumen statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung im voraus erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer auf 20 begrenzt ist. Die beste Möglichkeit, um über diese Abende informiert zu werden, besteht darin, den elektronischen Patienten-Newsletter zu abonnieren.
Unsere Angebote
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Ziel der Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer ist es, die Lebensqualität des krebsbetroffenen Patienten zu verbessern. Sie möchte Stärkung und Unterstützung bieten - mit einem Maximum an Professionalität und Menschlichkeit.
Die psychosoziale Abteilung bemüht sich mit ihren Angeboten darum, alle psychologischen, sozialen und praktischen Probleme in Angriff zu nehmen, die tagtäglich auf die Patienten und auch ihre Angehörigen zukommen. Denn es sollte nicht vergessen werden: die Krankheit hat nicht nur Folgen für den Patienten, sondern auch für seine Umgebung.
Jeden Tag stehen unsere Mitarbeiterinnen zur Verfügung für:
• medizinische Informationen von hoher Qualität, um Ängste vor Unklarheiten und Unsicherheiten zu mindern
• ein professionelles Zuhören, um bei der Bewältigung von Ängsten zu helfen und um verschiedene Beziehungsprobleme anzugehen
• praktische und soziale Hilfen, um den Patienten auf seinem Weg zu begleiten.
Alle unsere Angebote sind kostenfrei, und unsere Mitarbeiterinnen bieten eine professionelle, diskrete und menschliche Hilfe an.
Mit seiner Krankheit umgehen
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Krebs ist einer Erkrankung, die einerseits kurzfristige, andererseits langfristige Auswirkungen hat. Es müssen auch andere Probleme angegangen werden, von den psychologischen gar nicht zu sprechen.
Mit Mitteilung der Diagnose muss sich der Erkrankte Behandlungen unterziehen und sich an diese gewöhnen, er muss aber auch sein tägliches Leben umorganisieren: das heiβt, die Kinder-Aufsicht in Zeiten von Behandlungen oder Konsultationen sicherstellen, den Bedürfnissen der Familie nachkommen, verschiedene medizinische Ausgaben rückerstattet bekommen, mit dem Arbeitgeber den Erhalt der Beschäftigung vereinbaren, etc. Die Sorgen sind vielfältig und sie werden durch die Angstgefühle nach der Krebs-Diagnose oft noch verkompliziert.
Während der Behandlung kann die Krankheit zur Erschöpfung führen bedingt durch die Müdigkeit nach einer Behandlung. Alles kommt einer Prüfung gleich: aufstehen, sich pflegen, essen, etc. Zweifel und Ängste treten immer wieder zu Tage. Da kann sich eine externe und neutrale Hilfe als nützlich herausstellen.
Die Rehabilitation ist von vielen Fragen begleitet: Eventuelle Änderung von Lebensstil und Ernährung, Kuren zur Erholung, Kontroll-Untersuchungen, förderliche Sportarten und Freizeitaktivitäten, berufliche Umorientierung, etc.
Bei einem Rückfall verankern sich Angst und Zweifel noch einmal zusätzlich. Wie aus dem Tunnel herauskommen?
Bei einem Patienten in seiner Lebensendphase gibt es eine Alternative: jene, den Schmerz und die Angst, die das Lebensende provoziert, zu besiegen, jene, „begleitet“ zu werden. Jeder Patient in seiner Lebensendphase muss von einer Palliativpflege profitieren können, wenn er dies wünscht. Die Palliativpflege wird nicht dadurch bestimmt, was man noch machen könnte, wenn nichts mehr zu machen ist.
Bei all diesen Etappen, angesichts der Schwierigkeiten im Zuge der Krankheit, möchte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer eine Hilfe anbieten, eine Begleitung, eine Unterstützung. Sie möchte dem Patienten einen Moment des Innehaltens, der Atempause bieten, um mit ihm über mögliche Lösungswege nachzudenken.
Kurz gesagt: Wir wollen dem Kranken und seiner Familie helfen, das durch den Krebs umgekrempelte Leben neu zu organisieren.
Aus diesem Grund bieten wir mit unserer psychosozialen Abteilung verschiedene Dienstleistungen an.
Lungenkrebs
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Es gibt zwei Lungenkrebs-Arten:
-das kleinzellige Karzinom
-das nicht kleinzellige Karzinom
UM SICH ZU INFORMIEREN
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* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten ist jene des National Cancer Institute (in englischer Sprache). Es ist notwendig, das kleinzellige Karzinom vom nicht-kleinzelligen Karzinom zu unterscheiden.
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Lungenkrebs. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Eine andere gut gemachte Darstellung zum Thema Lungenkrebs finden Sie auf der Internet-Seite www.krebsinformation.de
* Broschüre von Roche: "Leben mit Lungenkrebs"
IN LUXEMBURG
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Hautkrebs
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Hautkrebs ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Erkrankungen der Haut. Es gibt mehrere Arten von Hautkrebs:
- Basaliome (am häufigsten; bilden keine Metastasen)
- Spinaliome oder Plattenepithelkarzinome (können Metastasen bilden)
- malignes Melanom (pigmentorientierter Krebs, eine der aggressivsten Krebsarten)
UM SICH ZU INFORMIEREN
Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten ist jene des National Cancer Institute (in englischer Sprache) für das maligne Melanom, aber auch für die anderen Hautkrebs-Arten.
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Hautkrebs. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Andere Broschüren zum Thema Hautkrebs: Hautkrebs von Essex und Hautkrebs von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen.
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
Darmkrebs
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UM SICH ZU INFORMIEREN
Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
Bei Darmkrebs muss unterschieden werden zwischen Dickdarmkrebs (Colonkarzinom) und Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom).
* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten: jene des National Cancer Institute (USA). Der Dickdarmkrebs ist zu unterscheiden vom Mastdarmkrebs (2008).
Die sogenannte PDQ (= Physician Data Query) ist eine Text-Datenbank, die aktualisierte Informationen über verschiedene Krebsarten anbietet, sie wird von Spezialisten regelmäβig à jour gehalten wird. Eine prioritäre Anlaufstelle! Einziger Nachteil: das Ganze ist auf Englisch. Dasselbe gilt für die Seite der American Cancer Society über den Dickdarmkrebs.
PDQ in deutscher Sprache über Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs gibt es auch, aber ist nicht immer aktualisiert.
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Darmkrebs. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Eine andere gut gemachte Darstellung zum Thema Darmkrebs finden Sie auf der Internet-Seite www.krebsinformation.de
* Ein sehr guter Guide im Umfang von 102 Seiten (in französischer Sprache) nennt sich „Comprendre le cancer du rectum“ und stammt von der Fédération Nationale des centres de lutte contre le cancer und von der Ligue Nationale contre le cancer (Frankreich, 2006)
* In englischer Sprache: die Guidelines des National Comprehensive Cancer Network (2005; sehr medizinisch und eher kompliziert)
STOMA
Im Volksmund kennen wir das Stoma eher unter dem Sammelbegriff künstlicher Ausgang .
Je nach Lokalisation des Ausganges spricht man von einem
- Künstlichen Dickdarmausgang: Colostoma
- Künstlichen Dünndarmausgang: Ileostoma
- Künstlichen Blasenausgang: Urostoma
Dazu hat die Schweizer Krebsliga folgende, interessante Broschüren publiziert: "Die Colostomie" und "Die Ileostomie"
* Mehr Informationen zum Thema künstlicher Darmausgang: Stoma
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
* Ebenfalls können Sie die "Association des Iléostomisés et Coléostomisés Luxembourgeois" ILCOLUX kontaktieren. Das Ziel dieser Assoziation ist die Herstellung von Kontakten zwischen Stoma-Betroffenen und der Erfahrungsaustausch unter diesen.
Kontakt: Mme Justine Jacqué Tél: +352 37 01 50 oder M René Bous Tél: +352 49 45 10
Prostatakrebs
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Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
Um den Prostatakrebs und seine medizinische Behandlung besser zu
verstehen:
* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten, die sich auch dem Thema Prostatakrebs widmet: jene des National Cancer Institute (letzte Aktualisierung: Mai 2008). Die sogenannte PDQ (= Physician
Data Query) ist eine Text-Datenbank, die aktualisierte Informationen über
verschiedene Krebsarten anbietet, sie wird von Spezialisten regelmäβig à jour
gehalten wird. Eine prioritäre Anlaufstelle! Einziger Nachteil: das Ganze ist
auf Englisch.
PDQ in deutscher Sprache gibt es auch, aber wird nicht so oft
aktualisiert.
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Prostatakrebs. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Eine andere gut gemachte Darstellung zum Thema Prostatakrebs finden Sie auf der Internet-Seite www.krebsinformation.de
* Informationen in nicht-wissenschaftliche Sprache, adaptiert auf die Bedürfnisse von krebsbetroffenen Personen: « Comprendre le cancer de la prostate» der Fédération Nationale des centres de lutte contre le cancer, der Ligue Contre le Cancer und der Association Française d'Urologie (2005, in französischer Sprache).
* In englischer Sprache: Guidelines des National Comprehensive Cancer Network (2007)
* Broschüre "Männliche Sexualität bei Krebs"
* Broschüre "Harn- und Stuhlinkontinenz" (Blasen- oder Darmschwäche)
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
* Auf Anfrage kann eine Gesprächsgruppe für Männer, die von Prostatakrebs betroffen sind, eingerichtet werden.
Brustkrebs
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Dank der Suchmaschinen können Sie heute Tausende von Seiten über eine Krebsart finden - aber Vorsicht: nicht alle sind vertrauenswürdig oder aktuell. Einige stellen sich als unzuverlässig heraus, ja sogar als gefährlich! Sind die Seiten vertrauenswürdig, ist darauf zu achten, ob die Seiten aktualisiert wurden, vor allem, wenn es um Indikationen geht. Eine Indikation, die vor einem Jahr angewendet wurde, muss nicht mehr dem Stand von heute entsprechen. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt!
Wenn Ihr Arzt einen Brustkrebs vermutet:
Welchen diagnostischen Untersuchungen muss man sich da unterziehen? (auf französisch)
Um den Brustkrebs und seine medizinische Behandlung besser zu verstehen:
* Eine der besten medizinischen Internet-Seiten über Krebs, die sich auch dem Thema Brustkrebs widmet: jene des National Cancer Institute. Die sogenannte PDQ (= Physician Data Query) ist eine Text-Datenbank, die aktualisierte Informationen über verschiedene Krebsarten anbietet, sie wird von Spezialisten regelmäβig à jour gehalten wird. Eine prioritäre Anlaufstelle! Einziger Nachteil: das Ganze ist auf Englisch.
PDQ in deutscher Sprache gibt es auch, aber ist nicht immer aktualisiert.
* Auch lehrreich, aber auf Englisch: American Cancer Society.
* Ein exzellenter Ratgeber mit umfangreicher Information ist der sogenannte Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe zum Thema Brustkrebs. Er ist in einer verständliche Sprache gehalten, aber dennoch wissenschaftlich seriös.
* Eine gute Übersicht über Brustkrebs: Patientenratgeber Brustkrebs vom Tumorzentrum Freiburg
* Eine andere gut gemachte Darstellung zum Thema Brustkrebs finden Sie auf der Internet-Seite www.krebsinformation.de
* In englischer Sprache: die Guidelines des National Comprehensive Cancer Network (2007; sehr medizinisch und eher kompliziert)
Die Wiederherstellung der Brust:
* Fragen an Ihren Arzt zum Thema Brustrekonstruktion finden Sie unter "Plastische und ästhetische Chirurgie der Brust"
* "Brustamputation - wie geht es weiter?" Informationen und Entscheidungshilfen für Brustkrebspatientinnen
* Broschüre "Das ABC der Brustimplantate" (2001) des schweizerischen Bundesamts für Gesundheit
* "Brustimplantate": Eine Informationsbroschüre für Frauen
* In französischer Sprache: ein Guide der französischen Krebsliga zum Thema "Reconstruction du sein" oder "Reconstruire ou pas?": eine gut gemachte Seite zu den Wahlmöglichkeiten, die Sie haben (2004).
Andere interessante Themen:
* Broschüre "Brustkrebs und Haarverlust"
* Broschüre "Knochenmetastasen bei Patientinnen mit Brustkrebs" (Roche)
* Broschüre "Herausforderung Mammakarzinom": Leben verlängern, Lebensqualität erhalten (Roche)
* "Le risque familial de cancer du sein et/ou de l'ovaire": Sehr interessantes Dokument der Ligue Nationale contre le cancer und der Fédération Nationale des centres de lutte contre le cancer (in französischer Sprache)
* "Hormones et cancer du sein": eine Informationsbroschüre von Europa Donna Frankreich.
Nach den Behandlungen:
* "Que faire après les traitements?" Antworten auf Fragen, die sich viele stellen, nachdem die Behandlungen beendet sind (in französischer Sprache)
IN LUXEMBURG
* Für medizinische, praktische oder administrative Fragen, oder wenn Sie gerne eine psychologische oder eine andere Unterstützung hätten, können Sie sich jederzeit an uns wenden (Tel.: 45 30 331 oder ). Wir behandeln Ihre Anfrage vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.
* Die europäische Vereinigung "Europa Donna" ist eine aktive Organisation, die Frauen im Kampf gegen Brustkrebs informiert, unterstützt und zusammenführt. Die Sektion Europa Donna - France bietet eine Internet-Seite mit sehr interessanten Informationen. Die Sektion Europa Donna-Luxemburg versteht sich als Stimme der Frauen, die nach einem Brustkrebs operiert wurden.
Die Bevölkerung und das Thema ‘Krebs’
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Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer gab 2002 sowie 2007 eine Umfrage in Auftrag, um mehr über die Einstellungen, das Wissen sowie die Verhaltensweisen der Bevölkerung in Luxemburg in Sachen ‘Krebs’ zu erfahren.
Zusammenfassung (2007):
- Krebs betrifft uns (fast) alle, im engeren oder weiteren Sinn: 46% der Befragten haben zur Zeit eine oder mehrere krebsbetroffene Personen in ihrem Umfeld.
- Krebs ist die am meisten gefürchtete Krankheit: 68% der Bevölkerung hat Angst, in ihrem Leben an Krebs zu erkranken.
- Die Informations- und Sensibiliserungsmaβnahmen beginnen Früchte zu tragen: 71% der Bevölkerung glaubt an die Prävention.
- Die Erhebung zeigt bei den Befragten eine gute Kenntnis der Gefahren des Tabak, jedoch eine Unterschätzung des Faktors ‚Alter’ oder des Faktors ‚körperliche Bewegung’ im Vergleich zu anderen Faktoren. Auf der anderen Seite werden bestimmte direkte Einfluss-Faktoren (Sonnenbestrahlung, Alkohol, Vererbung) überschätzt. Dies gilt auch für zweifelhafte Faktoren (Stress, Umweltverschmutzung, schmerzhafte Erfahrungen, Leben in der Nähe eines Atomkraftwerks oder einer Funkantenne).
- Ein Ergebnis, das beunruhigend bleibt: Nur 38% haben Vertrauen in die klassische Medizin, um eine Krebserkrankung zu heilen.
- Was die Einschätzung der Qualität der Krankheitsbehandlung hier in Luxemburg betrifft: Nur 33% schätzen diese niedriger als im Ausland ein (41% im Jahr 2002).
- Ein Aufruf an die Entscheidungsträger: 47% meinen, die politischen Parteien und die Regierung würden sich zu wenig oder gar nicht um Maßnahmen gegen den Krebs kümmern.
- Gute Nachrichten in eigener Sache: 80% aller Befragten vertrauen der Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer, wenn es um Informationen in Sachen Krebs geht und 31% lesen deren Zeitschrift ‚Info-Cancer’.
Ergebnisse der telefonischen Umfrage bei 1.216 Personen im Alter von über 16 Jahren und wohnhaft in Luxemburg, durchgeführt von TNS / ILReS im Auftrag der Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer – Herbst 2007:
Präsentation (Grafiken) der Studie
Mehr Informationen in Info-Cancer 52
N=°34 (Juli 2008)
imprimerN=°53 (Juli / juillet 2008)
imprimerBevölkerung und Thema ‘Krebs’
imprimerNewsletters
imprimer
La population face au cancer
imprimerSpenden in vollstem Vertrauen
imprimerUnterstützte Forschungsprojekte
imprimer2008 hat die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer 342.213 EUR für Forschungsprojekte gegen den Krebs zur Verfügung gestellt.
Seit Ende 1994 bis 2007, konnte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer Forschungsprojekte gegen den Krebs mit ungefähr 3.000.000 EUR unterstützen.
Unterstützte Forschungsprojekte seit 1996 in absteigender, chronologischer Reihenfolge:
> Dr Evelyne Friederich (Université du Luxembourg)
"Identification et caractérisation des microARNs et de leur ARNs messager cible impliqués dans la progression tumorale du cancer du sein"
Montant: 135.000 sur 18 mois (2010-2011)
> Dr Jos Even (Laboratoire de la Santé) et Serge Haan (Université du Luxembourg)
"Rôle des protéines régulatrices de la famille SOCS (Suppressor Of Cytokine Signaling proteins) dans la pathogénèse du carcinome colorectal".
Montant : 433.515 € (sur 2 ans: 2009- 2010)
> Dr Michel Untereiner, Centre François Baclesse, Esch/Alzette.
Participation à l’acquisition d’une plate-forme d’échange et d’évaluation (P2E) permettant une interconnexion avec les centres de radiothérapie de la Grande Région (Lorraine-Luxembourg).
Montant : 23.613 € en 2008
> Prof Martine Piccart, Institut Jules Bordet, Bruxelles
" 2ème partie: Evaluation de la topoisomerase-a (amplification du gène et surexpression de la protéine) comme marqueur moléculaire prédictif potentiel du bénéfice apporté par l’épiadriamycine donnée comme traitement néoadjuvant (préopératoire) dans le cancer du sein."
Montant : 475.000 € (sur 2 ans: 2007 - 2008)
> Centre Alexis Vautrin, Nancy, et Dr Michel Untereiner, Centre François Baclesse, Esch/Alzette
Participation au projet « Radiothérapie de haute précision par équipement Cyberknife »
Montant: 250.000 € (sur 2 ans: 2006-2007)
> Dr Guy Berchem et Dr Marc Schlesser, CRP Santé, Luxembourg
"Etude des anomalies génétiques du champ de cancérisation de la néoplasie bronchique et des stades précoces de son oncogenèse"
Montant: 243.300 € sur 3 ans (2006-2008)
> Prof Nelly Kieffer, Université du Luxembourg,
«Caractérisation de l’interaction entre l’intégrine b3 et la taline au cours de l’adhésion et de la migration cellulaire »
Montant : 60.000 € en 2006
> Dr Noël Schartz, Hôpital St Louis, Paris
"Etude de l'effet de la chimiothérapie sur l'immunothérapie dans le traitement du mélanome"
Montant: 80.000 € (sur 2 ans: 2005-2006)
> Dr Evelyne Friederich, CRP-Santé, Luxembourg
"Développement d'une puce à ADN dédiée à l'étude de la progression tumorale des cancers du sein vers un état invasif."
Montant : 74.500 € (sur 2 ans: 2004- 2005)
> Prof Martine Piccart, Institut Jules Bordet, Bruxelles
" 1ère partie: Evaluation de la topoisomerase-a (amplification du gène et surexpression de la protéine) comme marqueur moléculaire prédictif potentiel du bénéfice apporté par l’épiadriamycine donnée comme traitement néoadjuvant (préopératoire) dans le cancer du sein."
Montant :880.000 € (sur 3 ans: 2002 - 2004)
> Dr Noël Schartz, Institut Gustave Roussy, Paris
"Les exosomes d'ascite, une nouvelle source d'antigènes tumoraux pour les immunothérapies anti-tumorales."
Montant : 80.000 € (sur 2 ans: 2002- 2003)
> Dr Evelyne Friederich, CRP-Santé, Luxembourg
" Développement d'une plateforme nationale d'analyse génique à grande échelle, fondée sur des applications en cancérologie."
Montant : 7.921.068 Luf (sur 3 ans: 2001 - 2003)
> Pr Susy Scholl, Institut Curie, Paris
" Insight into the functionning of the immune response, specifically in relation to cancer and to immunotherapy in cancer."
Montant : 175.000 € (sur 2 ans: 2000 - 2001)
> Dr Evelyne Friederich, CRP-Santé, Luxembourg
"Rôle des protéines associées à l’actine dans la progression tumorale"
Montant : 369.219 Luf en 2000
> Pr Thierry Velu, Université Libre de Bruxelles - Institut de recherche interdisciplinaire, Campus Erasme
"Strategies of gene therapy against cancer : construction of autonomous parvovirus-derivated vectors, and generation of MAGE gene-modified dendritic cells."
Montant : 7.950.000 Luf (sur 3 ans: 1999 - 2001)
> Prof Nelly Kieffer, CRP-Santé, Luxembourg
" Intégrines béta3 et métastase tumorale"
Montant: 6.840.000 Luf (sur 3 ans: 1999-2001)
> Dr Philippe Van Trappen, St Bartholomew’s Hospital, London
"Marqueurs moléculaires pour détecter des métastases occultes dans le sang et les ganglions lymphatiques des patientes souffrant de cancers gynécologiques"
Montant : 1.000.000 Luf (sur 2 ans: 1998 -1999)
> Pr Françoise Meunier, EORTC (European Organisation for Research and Treatment of Cancer)
"Evaluation de l’efficacité du traitement hormonal chez les patientes de plus de 70 ans atteintes d’un cancer du sein non métastasé"
Montant : 1.000.000 Luf en 1997
> Prof Nelly Kieffer, Laboratoire franco-luxembourgeois de Recherche Biomédicale
"Rôle des intégrines béta3 et des métalloprotéases dans le processus invasif du mélanome"
Montant : 700.000 Luf en 1996
> Dr Joseph Kerger, Institut Institut Jules Bordet, Bruxelles
"Programme d’immunothérapie adoptive à base de macrophages actives dans le mélanome malin et l’hypernéphrome."
Montant : 500.000 Luf en 1996
Die Forschung
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Der Kampf gegen den Krebs kann ohne Forschung nicht aufgenommen werden. Ziel der Forschung ist:
> die bessere Identifizierung der Risikofaktoren
> die Optimierung der Diagnosemöglichkeiten
> die Verbesserung der Behandlungen.
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer sieht ihre Rolle nicht nur in der Initiierung oder Anleitung von Forschungsarbeiten, sondern auch in der finanziellen Unterstützung luxemburgischer oder ausländischer Forschungsprojekte, die dem Patienten in Luxembourg mittel- oder langfristig nutzen können.
Auch wenn es evident ist, dass die Forschung für den Fortschritt unerlässlich ist, ist es schwierig Forschungsprojekte auszuwählen, die:
- von wirklichem wissenschaftlichen Interesse sind
- neue und nützliche Erkenntnisse liefern
- neue und sozio-ökonomisch interessante Aspekte bieten
- von einer guten Methodologie und von Kohärenz geprägt sind
- vor allen Dingen einen Fortschritt für den Patienten bringen.
Daher leitet der Verwaltungsrat jede Anfrage nach einer finanziellen Unterstützung für ein interessantes Projekt an einen oder mehrere ausländische Spezialisten zur Bewertung im jeweiligen Fachgebiet weiter.
Dies ist wichtig, um die Fundiertheit des Projektes abzusichern und um die Nutzung der Spendengelder zu rechtfertigen.
Denn alle Projekte werden dank der Groβzügigkeit und des Vertrauens unserer Spender finanziert.
2007 hat die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer 443.600 EUR für Forschungsprojekte gegen den Krebs zur Verfügung gestellt.
Seit Ende 1994 bis 2007 konnte die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer Forschungsprojekte gegen den Krebs mit 2.650.000 EUR unterstützen.
Ausbildung für Fachkräfte im Gesundheitssektor
imprimerDie Psycho-Onkologie, eine neuer Zweig der Medizin, will Personen, die an Krebs erkrankt sind, helfen, sich so gut wie möglich auf die Krankheit und die Folgen der Behandlung einzustellen. Sie setzt sich zum Ziel, die Kompetenzen der betroffenen Fachkräfte zu verbessern, ihr Wissen um die körperlichen, psychologischen und sozialen Auswirkungen der Krebskrankheit zu aktualisieren, ihre Kommunikationsfähigkeiten gegenüber den Patienten und ihren Angehörigen weiterzuentwickeln und Stresssituationen in den Griff zu bekommen.
> Um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, ist es notwendig, sich auf kompetente und menschliche Fachkräfte im Gesundheitswesen verlassen zu können. Daher die Wichtigkeit der Fortbildung der Fachkräfte im Gesundheitswesen für ein besseres Zuhören sowie zur Unterstützung und zum Verständnis des Kranken.
Die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer organisiert regelmäβig oder auf Anfrage Fortbildungen im Bereich Psycho-Onkologie. Diese werden im Rahmen des Weiterbildungsprogramms (‚formation continue’) vom Gesundheitsministeriums anerkannt. Es wird ein Einführungszyklus (6h), ein Basiszyklus (24h) und ein Vertiefungszyklus (18h) angeboten.
Zielgruppen für diese Weiterbildung sind: jede Fachkraft, die sich mit Krebspatienten beschäftigt, insbesondere : Krankenschwestern, Pflegekräfte, Sozialhelfer, etc.
> Auf Anfrage bieten die Mitarbeiterinnen der Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer Seminare und andere Lehrgänge für Fachkräfte im Gesundheitswesen an.
Ehrenkodex
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Auf welche Kriterien kann sich ein Spender stützen, um sicher zu
gehen, dass seine Spende optimal und entsprechend dem Stiftungszweck
verwendet wird ? Wie wird er über durchgeführte Aktionen informiert ?
Wie werden diese umgesetzt und kontrolliert?
Um den Spendern die Sicherheit zu geben, in vollstem Vertrauen spenden zu können,
wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich aus Mitarbeitern von
Organisationen ohne Gewinnzweck zusammensetzt, und die einen
Verhaltenskodex für Organisationen, die an die Groβzügigkeit der
Bevölkerung appellieren, erarbeitete. Dieser Kodex wurde im Februar 2007 der Presse vorgestellt. Fünf Organisationen haben dem Kodex zu diesem Zeitpunkt zugestimmt (Croix-Rouge, Fondation Alzheimer, Fondation Caritas, Fondation Kraïzbierg und Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer).
Nach einem Aufruf an vergleichbare Organisationen in Luxemburg haben sich vier weitere Organisationen angeschlossen und sind dem Verhaltenskodex im November 2008 offiziell beigetreten: Fondation Hëllef fir d’Natur, Fondation Jean Hamilius Jr., Omega 90 so wie SOS Faim Luxembourg.
Um Spenden in vollstem Vertrauen möglich zu machen, haben sich die den
Kodex unterzeichnenden Organisationen zu Folgendem verpflichtet:
- finanzielle Transparenz
- Qualität der Aktionen
- Qualität der Botschaften
- strenge Maβstäbe bei der Mittelbeschaffung
- Kontrolle der eingegangenen Verpflichtungen
Sie finden die 6 Selbst-Verpflichtungen unter code_bonne_conduite.pdf
Team
imprimerDie Direktorin, Marie-Paule Prost-Heinisch führt ein Team von 9 Mitarbeitern und etwa 80 ehrenamtlichen Helfern.
Die Mitarbeiter des Bereichs "Information": Lucienne Thommes (Ärztin) und Albin Wallinger (als Journalist)
Die MitarbeiterInnen des psychosozialen Dienstes: Maike Nestriepke (Krankenschwester), Barbara Strehler (Dipl. Psychologin) und Nathalie Wampach (Dipl.Psychologin)
Die Mitarbeiterinnen des Bereichs „Verwaltung“: Claudia Gaebel, Sylvie Debernade, Ingrid Plum und Nadine Wagener
In jedem Bereich sind auch ehrenamtliche Mitarbeiter tätig.
Bereiche
imprimerUnsere Stiftung ist in 3 Bereiche, unter der Direktion von Marie-Paule Prost-Heinisch, untergliedert:
* Bereich "Information" (Verantwortliche: Marie-Paule Prost-Heinisch)
* Bereich "Hilfe für die Patienten / Psycho-soziale Unterstützung" (Verantwortliche: Barbara Strehler-Kamphausen)
* Bereich "Verwaltung" (Verantwortliche: Claudia Gaebel)
Ehrenamtliche Mitarbeit “Relais pour la Vie”
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Der ‚Relais pour la Vie’ ist die groβe jährliche Solidaritätsveranstaltung für Patienten , die von der Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer organisiert wird.
Die erste Ausgabe fand im März 2006 statt und verzeichnete mit mehr als 3.000 angemeldeten Teilnehmern gleich einen groβen Erfolg.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite Relais pour la Vie.
Diese Veranstaltung erfordert viel Vorbereitungsarbeit, sei es hinsichtlich Logistik, Animationen, Empfang, Workshops und anderen Aspekten. Hierfür benötigt die Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter, nicht nur in der 5-monatigen Vorbereitungszeit, sondern auch am Tag der Veranstaltung (1 bis 2 Vorbereitungstreffen im Vorfeld).
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter können in verschiedenen Arbeitsgruppen mitmachen:
- Gruppe "Empfang und Logistik"
- Gruppe "Leinwand der Solidarität"
- Gruppe "Kerzenzeremonie"
- Gruppe "Overnight".
Bei Interesse kontaktieren Sie uns telefonisch unter 45 30 331 oder per E-Mail
Ehrenamtliche Mitarbeit “Hilfe für Patienten”
imprimerDas Ziel dieser Mitarbeiter ist es, für krebsbetroffene Menschen da zu sein.
Hierzu können Sie Patienten Gesellschaft leisten, diese zum Arzt oder zu uns begleiten oder punktuelle Hilfe (Hausaufgaben- oder Kinderbetreuung, etc.) anbieten.
Einstellung
Jede/jeder Interessierte, der in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit Patienten unterstützen möchte, erhält vorab einen detaillierten Fragebogen zu den Motivationen und die Erfahrungen mit Kranken und Schwerkranken. Nach Durchsicht des Fragebogens und einem persönlichen Gespräch mit unserer Psychologin werden nur wirklich geeignete Kandidaten ausgewählt. Dies zum eigenen Schutz sowie zum Schutz der Patienten.
Ausbildung und Charta
Der ausgewählte ehrenamtliche Mitarbeiter erhält eine Grundausbildung zu den medizinischen Aspekten und den psychologischen Auswirkungen der Krebserkrankung sowie zum Thema ‚Zuhören und Kommunikation mit Schwerkranken’, ohne dabei die Grenzen des eigenen Einsatzes zu vergessen. Zu diesem Zweck verpflichtet sich der ehrenamtliche Mitarbeiter dazu, unsere Charta mit folgenden Verpflichtungen zu unterschreiben:
• die Statuten und die Politik unserer Stiftung zu respektieren
• die vorgesehene Grundausbildung zu absolvieren
• im Rahmen seiner Verfügbarkeit seine Hilfe anzubieten und die ihm anvertrauten Aufgaben zu erfüllen
• den Patienten so anzunehmen wie er ist, seine Person, seine philosophischen und religiösen Einstellungen sowie seine Intimität zu respektieren
• absolute Diskretion zu garantieren (die Identität des Patienten, seinen familiären und medizinischen Kontext nicht offenzulegen, usw.)
• die medizinischen, sozialen oder familiären Umstände des Patienten nicht zu kritisieren
• nicht zu vergessen, dass sein Einsatz limitiert ist auf die von der Stiftung definierten Grenzen und auf seine persönlichen Fähigkeiten oder momentanen Verfügbarkeiten
• keine finanziellen Vergütungen anzunehmen
• sich bei Schwierigkeiten an unsere Verantwortlichen zu wenden
• regelmäβig an unseren Treffen zur Nachbesprechung teilzunehmen.
Aufgaben
Die Besuche können im Krankenhaus (wöchentliche Besuche) oder zu Hause beim Patienten stattfinden (punktuell oder regelmäβig, gemäβ Anfrage).
Im Krankenhaus wird der ehrenamtliche Mitarbeiter:
• dem Patienten Gesellschaft leisten
• bei Bedarf zuhören
• ihn bei einem Spaziergang begleiten
• vorlesen, Karten oder Gesellschaftsspiele spielen.
Ist der Patient nicht im Krankenhaus, kann der ehrenamtliche Mitarbeiter auch:
• den Patienten zum Einkaufen oder zu Behördengängen begleiten
• den Patienten zu Arzt- oder anderen Terminen begleiten
• den Patienten mit dem Auto zu krankheitsbedingten Terminen bringen (Arzt, Krankenhaus, Fondation etc.)
• auf die Kinder aufpassen oder ihre Hausaufgaben beaufsichtigen etc.
Unsere Stiftung will nicht in Konkurrenz zu sozialen- oder Gesundheitsdiensten treten, sondern – im Gegenteil - sie sucht eine gute Zusammenarbeit mit diesen Diensten, um den Krebspatienten bestmöglich zu helfen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erbringen keine Leistungen, die von diesen Diensten angeboten werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erledigen auch keine Haushaltsarbeiten (wie Reinigung, Wäsche, Geschirr, Bügeln, Gartenarbeit, Reparaturen etc.), keine paramedizinischen- oder hygienische Dienste und lösen keine psychologischen Probleme. Im Gegenteil, die ehrenamtlichen Mitarbeiter informieren den Patienten über die Möglichkeiten der psychosozialen Beratung der Stiftung und anderer spezialisierter Einrichtungen.
Ablauf
Die Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter erfolgt durch unsere Krankenschwester, die Ausbildung und Nachbesprechungen durch unsere Psychologinnen. Die Nachbesprechungen und Ausbildung finden regelmäβig in den Räumen unserer Stiftung statt.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns telefonisch unter 45 30 331 oder per E-mail
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